zungenbrecher mit r?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Lauthäufungen und Redewendungen aus dem Sprecherzieherischen Elementarbuch von Heinz Fiukowski:

Riesengebirge, Richterspruch, Ritterburg, Rücktrittbremse, Reiserücktrittversicherung, Räucherkraut, Räuberbraut, Rückgratverkrümmung, Rubrik, Rufmord, Rohrkrepierer... Rachenkatarrh, Schacherei, Rachenputzer, Krachlederne, Pachtjahre, Prachtjahre, Strauchwerk, Fruchtpresse, ein Ritter- und Räuberroman!

Roß und Reiter ohne Ruh´ und Rast mit trari und trara rauschen und rieseln, rippeln und rappeln, rauh und roh, wie Räuber und Gendarm im Sturm und Drang, in Irrungen und Wirrungen durchs riesige Riesengebirge - und reden in Rätseln.

333 riesige Reiter ritten 333mal um das große runde Rothenburger Rathaus.

Die Katze tritt die Treppe krumm, der Kater tritt sie gerade.

Brauchbare Bierbrauerburschen brauen brausendes Braunbier.

Große Krebse krabbeln in dem Kober. Ein krummer Krebs kroch über eine krumme Schraube.

Der Ritter zu Roß am Rande der Rundung rannte wie rasend die Rundung herum. Ein rasender Roland!

Rrrrrrrrröstfrrrrrrrrrrrrrrrrrisch!

Liebe Grrrüße und viel Sprrrechspaß wünscht Frrrederik.

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid

jake12
Fragesteller

ahhjaa der klassiker...warum bin ich nicht drauf gekommen..danke

guinan  19.03.2011, 23:11
@jake12

Da stellt das r zwar eine Schwierigkeit dar, aber ist eigentlich ein Zungenbrecher mit B. Obwohl die Zunge eben bei r-l bricht. Ich war mir da nicht sicher

Braukraut breibt Braukraut und Brautkreid bleibt Brautkreid^^

Rauchlachs mit Lauchreis. Lauchreis mit Rauchlachs.

Robert lobt lange Ritas liebe Rede.

<a href="http://www.bookanddrink.com/kinder/zungenbrecher/deutsche/r.htm" target="_blank">http://www.bookanddrink.com/kinder/zungenbrecher/deutsche/r.htm</a>