Warum sind Zungenbrecher so "schwer"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es eben nicht so oft vorkommt, dass auf den sieben Robbenklippen sieben Robbensippen sitzen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tongue-twister

In der englischen Wikipedia ist das etwas genauer beschrieben als in der deutschen Version, aber warum genau das schwer ist, scheint wohl nicht erforscht zu sein. Man weiß offenbar nur, was schwer auszusprechen ist.

shagdalbran  05.04.2020, 10:38

Wahrscheinlich kommt die Koordination der Sprechmuskeln nicht so schnell mit, wie das Gehirn es vorgibt. Man kann es aber üben. Leider kriege ich das mit dem Brautkleid und dem Blaukraut immer noch nicht hin ... seufz

Blume8576  05.04.2020, 10:54
@shagdalbran

.....wenn ein Gabelstabler mit der Stabelgabel in die Stabelgabel eines Gabelstablers fährt, dann ist die Stabelgabel des Gabelstablers, der mit der Stabelgabel in die Stabelgabel des anderen Gabelstablers gefahren ist, kaputt..... :)

shagdalbran  20.05.2020, 15:17
@Blume8576

Kein Problem für mich. Der Wechsel von "bl" zu "br" und zurück bei gleichbleibenden Vokalen macht mich fertig.

Kein Problemo. Was mich bei der Braukleid-Kiste ins Stolpern bringt ist dieser schnelle konstante Wechsel zwischen den "br" und den "bl"-Lauten.

Das ist wie wie bei Zahlenreihen, die man fortsetzen könnte, wenn es immer so weiterginge. 3,6,9,12,15 usw. Das Gehirn stellt sich auf den Algorithmus (+3) ein, Dumm aber, wenn es nicht so weitergeht. Durchbrechung einer bewährten Routine, eines geübten und verinnerlichten Musters.

Nix im Vergleich zu "Bratkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut.

shagdalbran  05.04.2020, 11:06

Brautkleid! fadammich - nicht mal beim Schreiben krieg ich das hin...heul

Quaeror  05.04.2020, 13:05
@shagdalbran

Versuchs mal mit : Wenn der Benz bremst, brennt das Benz-Bremslicht