Zungen Piercing Bluterguss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Bluterguß sondern der Ausstichzipfel - das ist völlig normal und vergeht für gewöhnlich von alleine im Laufe der Abheilung...

Gute Studios wechseln übrigens den Stab nicht erst nach 4 Wochen aus sondern nach 5 - 8 Tagen...

Was die Milch angeht: das Milchmärchen ist zwar ein ziemlich gängiges Märchen zum Thema Zungenpiercing, aber es bleibt dennoch ein Märchen!!! Piercer, die sowas heutzutage noch erzählen, sind einfach nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge und sollten wohl dringend mal eine Weiterbildung besuchen.....

Die einzigen Milchprodukte, die man unbedingt meiden sollte sind Rohmilch (gibt es garantiert in keinem Supermarkt!) und Blauschimmelkäse wegen dem Blauschimmel. Übrigens gibt es in pasteurisiertem Joghurt kaum Keime - genau wie in Milch oder anderen Milchprodukten. https://www.meine-milch.de/milkipedia/pasteurisierung

Grade Trinkjoghurt und Vla sind in den ersten Tagen sogar sehr gut geeignet - und tatsächlich prima zu Essen sind Pommes und alles was man in eine ähnliche Form bringen kann - man kann ja ruhig kauen - nur der Transport nach hinten ist schwierig - und geht mit festem Essen viel besser als mit breiigem Essen....

Eiswürfel wiederum packt man besser ins Getränk als direkt in den Mund.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nymeria2611
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, ist es normal das die Zunge immernoch manchmal etwas nachblutet? 😅

Das ist nicht schlimm und sollte auch wieder weggehen. Einfach brav weiter reinigen und desinfizieren. War bei meinem Zungenpiercing auch so und jetzt, wo es fertig abgeheilt ist, sieht es normal aus:) ging bei mir nach ein paar Tagen von selber wieder weg. Ist halt eine neue Wunde, das ist einfach noch etwas beleidigt. Wenn es in der nächsten Woche oder so aber nicht weggeht, würde ich zum Piercer gehen und das anschauen lassen. Die können dir da am besten helfen:) ansonsten kannst du auch zum Arzt gehen damit, der kann dich da wahrscheinlich auch beraten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber 11 Piercings:)
Nymeria2611
Fragesteller

Ich hab mich gerade nur etwas erschreckt, habe vorhin gegessen und jetzt ist es größer und rot 😳 aber nicht wirklich schmerzhaft.

BluntBabe  19.03.2021, 22:58
@Nymeria2611

Naja es ist halt einfach gereizt, da ist es normal, dass es gerötet und geschwollen ist. Solange du keine Schmerzen hast und es nicht übermäßig lange bleibt, musst du dir da keine Sorgen machen denke ich:) kleiner Tipp gegen die Schwellung: Lutsch Eiswürfel. Ich hab das damals sooooo angenehm gefunden, als meines frisch gestochen war:)

Hast du dich eh gut informiert über das was du essen darfst und was du meiden solltest? Da gibts es relativ viele Sachen auf die man achten sollte, nicht dass es noch schlimmer wird:)

Nymeria2611
Fragesteller
@BluntBabe

Leider wurde mir da nicht wirklich viel gesagt, hab mich hier schon durch so viele Beiträge gelesen. Kann momentan selbst auch nur Babybrei und Suppen essen (Kartoffelbrei funktioniert scheinbar auch ganz oke 😅) sonst weiß ich nur keine Milchprodukte, Alkohol, scharfe Dinge, nicht zu warm und nicht zu kalt

BluntBabe  19.03.2021, 23:10
@Nymeria2611

Keine Milchprodukte, keine Fruchtsäure (also nichts mit sehr sauren Früchten zb Zitronen, Bananen sind zb aber okay), keine scharfen Sachen, keine heißen Sachen und natürlich kein Alkohol und kein Rauchen. So würde das mir damals erklärt. Mein Piercer hat mir aber zu den Eiswürfeln geraten, also das mit dem nicht zu kalt, wurde mir so nicht gesagt. Mir wurde sogar speziell dazu geraten:) (falls du noch fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen:) )

Nymeria2611
Fragesteller
@BluntBabe

Danke, ich bin halt gerade etwas nervös weil ich Angst habe das es sich eventuell zu wildfleisch entwickeln könnte..

das einzige was ich leider nicht schaffe ist es mit der e-Zigarette aufzuhören😅 (also hab am Stichtag garnicht gedampft, am zweiten Tag sehr wenig und heute halt etwas mehr) sobald ich merke das es weh tut hör ich auch auf und ich trinke halt fleißig meinen Kamillen Tee.
sind Kamillentee Eiswürfel besser? Ich persönlich hab das mit Eiswürfeln Probiert und es hat iwie wehgetan, kann das vielleicht daran gelegen haben das meine Zunge noch zu gereizt war?

BluntBabe  19.03.2021, 23:28
@Nymeria2611

Okay klingt jetzt vielleicht etwas ekelig, aber mir hat sich das nach etwa einer Woche gelöst. Es wurde davor irgendwie leicht gelblich (keine Ahnung wieso) und ein paar Tage danach hat sich das einfach gelöst. Ich habe dann leicht geblutet, aber am nächsten Tag war gar nichts mehr davon zu sehen. Ich glaube nicht, dass du dir da jetzt schon Sorgen machen musst. Es ist erst zwei Tage alt, das ist einfach noch sehr sehr stark gereizt:)

Ja ich hab auch ab den dritten Tag ab und zu eine geraucht, hab halt einfach versucht es etwas runter zu schrauben und einfach weniger zu rauchen als sonst. Sooo schlimm ist es jetzt nicht:)

Probier da einfach aus was für dich gut ist. Ich denke das empfinden ist da immer individuell. Ich hab einfach ganz normale Eiswürfel genommen (ich glaub an dem 3 Tag dann aber erst, davor hatten wir keine) andere nehmen welche aus Kamillentee, wieder andere lassen das ganz. Wenn es weh tut würde ich es einfach lassen. Das ist ja nur damit die Schwellung schneller zurück geht und trägt relativ wenig zum tatsächlichen Abteilungsprozess bei:) ich hab es aber auch erst ab dem 3 Tag als angenehm empfunden also vielleicht hast du recht und es ist am Anfang einfach noch zu gereizt, das kann gut sein:)

Nymeria2611
Fragesteller
@BluntBabe

Okay, vielen Dank ^^ du nimmst mir damit gerade wirklich etwas meine Angst :)
es ist jetzt auch wieder etwas weniger rot, ich werd das morgen nochmal mit Eiswürfeln probieren. Das eine das momentan echt iwie sehr unangenehm ist und teils weh tut ist unter dem Piercing und am gaumen/ obere Stich Kanal Seite, vermutlich dadurch das sich die Kuhlen bilden und der Stab halt echt lang is.
essen ist immernoch problematisch, wird aber von Tag zu Tag besser.
Ich habe von Odol-med-3 so ne antibakterielle, Milde mundspülung ohne Alkohol, ging eigentlich bisher echt gut. Hattest du noch andere Pflegemittel außer mundspülung?

BluntBabe  19.03.2021, 23:47
@Nymeria2611

Kein Problem immer gerne:)

ja das war bei mir auch so, dass es an den Stellen ziemlich weh getan hat, aber das wird mit dem kleinen Stecker und wenn die Schwellung zurück geht dann viiiiieeeeel besser. Ab dem kurzen Stab wird es allgemein besser, zumindest meiner Erfahrung nach, hat man dann das schlimmste geschafft:)

ja das ist am Anfang halt einfach blöd, aber es wird aufhören seh zu tun und man gewöhnt sich auch schnell an den Stecker:)

ich hatte vor Piercer auch gleich ein Desinfektionsmittel bekommen, dass ich bei allen meinen Piercings eigentlich immer verwendet habe. Hab das halt 2-3 mal täglich verwendet am Anfang, dass ist aber nicht zwingend notwendig. Hab das halt vor allem nach dem Rauchen genommen:)

Nymeria2611
Fragesteller
@BluntBabe

Weißt du noch welches du da bekommen hattest? Ich hab das mit dem desi jetzt schon sehr oft gelesen aber iwie wurde mir das garnicht gesagt.

BluntBabe  20.03.2021, 00:02
@Nymeria2611

Octenisept heißt das glaube ich. Oder so ähnlich zumindest:) hatte einen Sprühkopf, so das es sehr leicht in der Anwendung war. Einfach oben einmal drauf sprühen und unten einmal. Ist aber egal welches, es sollte nur für die Schleimhäute geeignet sein:)