Zum Sündenbock werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf zur Kenntnis nehmen, dass jeder alles behaupten kann. Wenn man aber Rückgrat hat und sich zwei wichtige Punkte im Klaren ist, dann geht einem sowas am Heck vorbei:

  1. besteht eine Ursachenverantwortung bei einem selber für die Probleme, welche die Person bezeichnet?
  2. besteht eine Ursachenverantwortung bei einem selber, dass diese Probleme gelöst werden?

Wenn auf beide Punkte -NEIN- geantwortet werden kann, dann ist alles gut. Oft sind solche Behauptungen aber eher Ausdruck der Hilflosigkeit des Betreffenden. Dann muss man sich gut überlegen, ob man sich wegen der dummen Äusserungen mit Hilfe anbietet oder ob man das auch bleiben lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denk nach und prüfe, was dir als Sabotage vorgeworfen wurde...

Selbst wenn du einen Rat gegeben hast, der befolgt wurde, die Entscheidung den Rat zu befolgen hat die andere Person getroffen. Der andere stellt sich als Opfer dar .

Was bringt es der Person? Kannst du etwas wieder gut machen? Will er nur Macht übe Dich? Will er dass du Schuldgefühle hast? Wil di Person dich manipulieren?

"Zieh dir den Schuh nicht an"

will sagen: Gegen diesen Vorwurf musst du dich schützen:

Widersprich z.B. : "Das nimmst du sofort zurück."

Übernimm bitte selber die Verantwortung für dein Handeln und auch für den Erfolg und erst recht , wenn er ein Misserfolg ist.

Es bereden und klären.

Sündenbock ist öfter, auch wenn mehrere rädschen und noch hinter deinem Rücken. Dann kannst du nur feststellen, dass sie neidisch sind und es nicht schaffen dich zu überholen.

Es gibt niedere Kreaturen, die nichts hinbekommen für ehrliches Miteinander.

Manchmal muss man versuchen zu klären. Wird das nichts, entzieht man sich aus Selbstschutz.

Kittyka2
Fragesteller

Aktuell ist es so, dass die Mitbewohnersuche für eine Mitbewohnerin schlecht läuft. Da sie bereits woanders wohnt, führe ich die Interessenten durch die Wohnung. Nach den letzten Absagen kam plötzlich der Vorwurf: tja, ich würde wohl dafür sorgen, dass es nicht klappt. Das ist aber Blödsinn.

Kanimose  03.03.2022, 06:57
@Kittyka2

Da hätte ich nur ganz laut gelacht. Und zu dem, der sich am lautesten beschwerte gesagt: "Ab morgen übernimmst du es."

Irgendwelche Gerüchte zu verteilen was nicht stimmt ist strafbar aber versuche das Gegenteil zu beweisen