Ist der AfD Bundesvorstand einfach nur inkompetent?

6 Antworten

Der AfD Führungsriege scheint nichts zu peinlich, um sich in die beliebte Opferrolle zu bringen!

Die Anderen sind schuld und wie kann man nur kurt vor der Europawahl.... Echt jetzt?

Hauptsache der treue AfD Wähler glaubt dem Driss, der von denen kommt.

Noch versucht die AfD die Vorwürfe, die nicht nur gegen Krah, sondern auch gegen ihren zweiten Spitzenkandidaten Petr Bystron erhoben wurden, in gewohnter Manier wegzuwischen und als eine gezielte Kampagne zu verkaufen. Wiedereinmal soll sich der deutsche Rechtsstaat gegen die „Alternative für Deutschland“ verschworen haben. Zu Spekulationen über den Grund für die schnelle Festnahme von Krahs Mitarbeiter sagte Justizminister Marco Buschmann in einer ARD-Sendung am Sonntag, es gebe „nichts hineinzugeheimnissen“.

https://www.fr.de/politik/afd-krah-affaere-bystron-spionage-china-europawahl-chrupalla-weidel-russland-zr-93041498.html

Ja, der Bundesvorstand ist unfähig, weinerlich ala Trump und peinlich wie Putin. Können die nicht wenigstens einmal so tun, als würden sie sich ernsthaft mit den Vorwürfen beschäftigen?

Auch für die Basis innerhalb dieser Partei dürfte es ein Schlag ins Gesicht sein, wenn die Führung in der selbst auferlegten Rolle der Verfolgten hier ständig nur das Mimimi gibt.

Der ehemalige Bundesvorsitzende der AfD, Jörg Meuthen, gibt seinem Nachfolger Tino Chrupalla die Mitschuld am kopflosen Zustand der AfD, wie er dem ZDF heute journal sagte. Die „Wagenburg-Mentalität“ habe „etwas sektenartiges“, man hielte zusammen „auf Gedeih und Verderben“.
Die Spendenaffäre um den AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, nannte er das „Resultat eines politischen Versagens“.
Die Nähe zu autokratischen Staaten sei ihm „ein Rätsel“, sagte Meuthen im ZDF-Interview. Die AfD brauche „strikte Freiheitlichkeit“. Eine solche gebe es jedoch „weiß Gott nicht mehr“. Die völkisch-nationalistische Linie habe sich „absolut und uneingeschränkt“ gegen die marktwirtschaftlich-liberale Linie durchgesetzt. Das sei „nicht übersehbar“, so Meuthen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/resultat-eines-politischen-versagens-ex-afd-chef-meuten-gibt-chrupalla-schuld-an-spionageaffare-11589251.html

Tja, der kennt den Laden...

Seit 10 Jahren war klar, dass der Mitarbeiter Krahs Doppelspion sei, auch für den BND.

Die Aussage bezieht sich auf die Kenntnisse des BNDs und nicht auf den Kenntnisstand der AfD. Wenn der Spion eine Doppelrolle hatte, nützt auch eine Überprüfung seitens der AfD und dessen Abgeordneten relativ wenig.

Die Argumentation ist doch einfach nur falsch, natürlich gibt es eine Sicherheitsüberprüfung im EU Parlament

Es ist irrelevant, ob von Seiten des EU Parlaments eine Überprüfung stattfindet oder stattgefunden hat. Wenn Sicherheitsbehörden ein Interesse daran haben, einen V-Mann oder ähnliches einzusetzen, wird man mit entsprechenden Mittel nachhelfen. Besonders brisant wird es z.T. erst (zumindest für die involvierte Behörde), wenn sich durch Ermittlungen, Beweise und/oder Whistleblower im Nachhinein herausstellt, das Person X nicht nur für diese oder jene Seite tätig war.

Ich erinnere nur mal an NSU, den vernichteten Beweismitteln beim Verfassungsschutz oder allgemein das breite Netz deren V-Männer. Da wurde selbst bis heute vieles nicht aufgeklärt. Bei den 10 Jahren ging es auch nicht um die Sicht oder den Kenntnisstand der AfD, sondern in Bezug auf Wissen seitens des BND. Egal ob Watergate-Skandal in den USA, NSU in Deutschland oder sonstige Aktivitäten seitens der unterschiedlichen Sicherheitsbehörden und deren Gehilfen.

Krah selbst muss seine Mitarbeiter auch überprüfen.

Weder die Partei noch der Abgeordnete selbst hat die Möglichkeit, einen (neuen) Mitarbeiter komplett zu durchleuchten. Wenn es obendrein ein Doppelspion war, haben die Sicherheitsbehörden ja ein eigenes Interesse daran, dessen Spionage-Tätigkeit nicht aufliegen zu lassen. Da kannst du noch so viel überprüfen und nichts finden wirst, wenn gewisse Behörden ihre Mittel und Möglichkeiten vollends ausschöpfen. Was nützt z.B. eine Passkontrolle, wenn das Dokument valide ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Mein Vorschlag wäre es diese AfD momentan im Zeitpunkt des Krieges in Europa auf einer temporären Auszeit zu schicken, solche Antidemokraten helfen unser Land wirklich net

donkeyXP  29.04.2024, 19:51

Wer hilft unser Land dann?

donkeyXP  29.04.2024, 19:56
@Maerk5768

Der Tiefstaat hilft Deutschland? Verstehe deine Aussage nich ganz.

Maerk5768  29.04.2024, 19:57
@donkeyXP

Jep, der Tiefstaat hilft Deutschland, du kleiner AfD supporter verstehst es nur nicht, weißt du überhaupt wie die DDR und WDR so stark wurden? Ja, Tiefstaat

Maerk5768  29.04.2024, 19:59
@donkeyXP

Die Amis und damals die Sowjets, aber guess what der Ami-Tiefstaat war stärker und ist immernoch ein krasser Bestandteil unserer Wirtschaft und so etc.

donkeyXP  29.04.2024, 20:01
@Maerk5768

Ja aber die USA hat andere Interessen als Europa und Deutschland, Sie möchte ihre eigene Wirtschaft stärken, da ist Europas und Deutschlands Wirtschaftsinteresse nicht vorhanden. Viele Unternehmen wandern von Deutschland in die USA aus, weil es dort bessere Standortbedingungen gibt und der Inflation Reduction Act trägt dazu bei.

Maerk5768  29.04.2024, 20:04
@donkeyXP

Du hast es falsch verstanden, der Tiefstaat sind nicht mehr die Amis, heutzutage sind sie schon fast selbstständig und wahrscheinlich von der EU, es liegt also der Interesse der Europäer in deren Herzen. Der Tiefstaat ist deswegen gut weil es Experten sind beim Verdecken, sie streuen einbischen Güte herum und wir haben eine Win Win Situation

Ja, kann man so sagen. Für das meist bildugsferne Klientel scheint es aber zu reichen.

Wie immer halt, Opfer Rolle. Vieleicht hat er aber auch ein Trauma durch das Attentat der linksextremistische Stechmücke, obwohl ne der hat vorher auch nur dummes Zeug erzählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
FakeProfile
Fragesteller

Der Vorteil an Chrupalla ist, er ist ein einfacher Mann, kein Hochschulstudium, Handwerksmeister. Und genau so undifferenziert und fahrlässig wird argumentiert, dass kommt insbesondere bei dem Wahlklientel gut an. Der dortige Bildungsstand ist hier niedriger als bei anderen Parteien.

Hauptsache einfach.