Warum bin ich immer der Sündenbock?

4 Antworten

Deine Eltern dürfen dich nicht schlagen, wenn du in Deutschland lebst..

Wie alt bist du? 1995 in deinem Namen schließt darauf, dass du volljährig bist.

Chechnya1995
Fragesteller

Ich bin 18 Jahre alt. Die Zahl 1995 steht für etwas anderes.

Der Schwächere ist immer der Sündenbock oder mit dir kann man es machen oder du lässt es mit dir machen.

Schlimm dabei ist nur, dass deine Mutter dich zum Sündenbock macht. Suche mal ein Gespräch unter vier Augen mit ihr und mache sie darauf aufmerksam, wie sie dich eigentlich behandelt und dass du das nicht mehr mitmachst. Sie soll mal deinen Bruder genauer beobachten und nicht dir die Schuld an allem geben.

Öffne ihr die Augen und wehre dich (verbal). Liefere dabei gute Argumente.

Bei mir ist es genauso. Mittlerweile denke ich, dass alles meine Schuld ist, weil ich auch keine Lust mehr habe, anderen zu widersprechen.

Das ist für mich Alltag geworden haha

In solchen Fällen gehe ich einfach weg, schnappe mir meine Kopfhörer und höre dann laut Musik, damit sie mich nicht mehr nerven.

Bei Streitereien gibt man aber immer anderen die Schuld. Das ist normal (glaube ich)

Wenn ich mich z.B. mit meinen Geschwistern streite, gebe ich auch ihnen die Schuld, die wiederum sagen, ich sei Schuld.

Hilfreich ist es nicht, tut mir leid.

Es gibt Menschen die haben nicht mehr alle Latten am Zaun.
Man erkennt sie daran dass sie in Schuldbegriffen denken.
Sie suchen nicht nach Lösungen, es reicht ihnen jemanden bestrafen zu können.

Am besten gehst du so früh wie möglich deine eigenen Wege, und beendest den Kontakt weitestmöglich zu jenen, die aus dir einen Schuldigen machen wollen.