Gruppenprojekt probleme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist sehr, sehr schade und tut mir sehr leid, dass es so gekommen ist.

Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn du nicht mithalten kannst und in der Gruppe unter gehst. Du bist überfordert und versuchst so, damit umzugehen. Aber so machst du es nur noch schlimmer und schadest dir am Ende höchstwahrscheinlich nur selbst.

Möchtest du nicht lieber einen anderen Weg einschlagen und versuchen, dich noch zu rehabilitieren? Vielleicht bewundern sie dich, wenn sie merken, dass du dein falsches Verhalten erkannt hast und deutlich zeigst, dass du dich ändern möchtest.

Ich rate dir, erst mal mit den anderen aus deiner Gruppe über deine Probleme zu sprechen. Sag ihnen doch, dass du gerne mehr leisten würdest, aber es dir zu schnell geht. Vielleicht gehen sie darauf ein, achten mehr auf dich, du bekommst vielleicht Aufgaben, die dir mehr entsprechen. Dann kannst du bessere Ergebnisse erzielen und beide Seiten profitieren davon!

Wenn das nicht klappt, sprich mal mit deiner Lehrkraft! Sie kann den anderen auch sagen, dass sie dich mehr mit einbinden sollen.

Oder sprich mit einer Person aus der Gruppe, die du noch am sympathischsten findest, oder einem Freund/einer Freundin, vielleicht kann dir da auch jemand helfen.

Ich glaube, dass du sehr viel Potential hast und es würde mir sehr leid für dich tun, wenn du das wirklich mit solchen Aktionen zunichte machen würdest!

Es gibt vermutlich eine viel bessere Lösung, mit der sich alles zum Guten wendet!

Ich wünsche dir, dass du sie findest und die Kraft hast, sie anzuwenden und dass du dann auch Spaß mit den anderen und dem Projekt hast!

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen!

Alles Gute!

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm..hier sehen wir, dass deine Bewältigungsstrategie, andere zu sabotieren um deinen Selbstwert zu verbessern, kurzfristig sehr schöne Wirkungen haben...du fühlst dich stark und mächtig, du hast ein Gefühl von Macht und Kontrolle- deine Sabotage funktioniert erstmal wunderbar, um dich von deinem eigentlichen Schmerz abzulenken.

Langfristig zeigt dein Verhalten aber negative Konsequenzen. Dein Ruf wird geschädigt, dein Ansehen in der Augen der anderen sinkt, du verlierst das Gefühl von Zugehörigkeit, wirst Einsam, weil sich andere von dir betrogen und ausgenutzt fühlen- der Stress den du jetzt gerade erlebst und deine Sorgen sind die Konsequenz davon...

Wenn es dir langfristig besser gehen soll, dann musst du also daran arbeiten, Strategien zu finden, deinen Selbstwert zu verbessern, ohne dafür andere sabotieren und manipulieren zu müssen, sonst wird es immer wieder zu solchen schwierigen Situationen kommen. Für mich klingt das so, als hättest du ernsthafte psychische Schwierigkeiten. Ich würd emcih daher der Empfehlung, einen Psychotherapeuten aufzusuchen, anschließen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Frageantwort62
Fragesteller

Oh ok danke

sunnywobgirl  23.05.2023, 15:56
@Frageantwort62

das heißt nicht das man dein Problem nicht lösen kann, aber so wird das sehr schwierig langfristig

Frageantwort62
Fragesteller
@sunnywobgirl

Hmm, ich kann verstehen, dass diese Nachricht einen starken Eindruck auf dich gemacht hat. Es scheint, dass es bei mir um Bewältigungsstrategien und langfriatige Konsequenzen geht. Die Psychologischen Zusammenhänge sind sehr faszinierend, und ich bin beeindruckt von deinem Verständnis dieser Themen. Wie läuft/lief eigentlich dein Psychologiestudium? Hast du in deinen Kursen bereits ähnliche Themen behandelt? Es wäre interessant zu erfahren, welche Erkenntnisse du bisher gewonnen hast und wie du diese in der Praxis anwendest.

wie ich verhindern kann, dass sie mich als egoistischen und unzuverlässigen Teamkollegen darstellen.

Auf mich als objektiver Leser wirkt dein Verhalten äußerst unreflektiert.

habe ich mich dazu entschieden, meine Gruppenmitglieder zu sabotieren. Ich hege den Gedanken, sie auf subtile Weise zu behindern und ihre Bemühungen zu untergraben. Das reicht von bewusster Zurückhaltung wichtiger Informationen, um ihre Arbeit zu erschweren, bis hin zur gezielten Ablehnung ihrer Ideen und Vorschläge. Ich genieße es förmlich, ihre Arbeit zu kritisieren und sie vor anderen herabzusetzen.Meine Absicht besteht darin, das gesamte Projekt zu sabotieren und meine Gruppenmitglieder für meine eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen.

Denn hier führst du aus, warum deine Gruppenmitglieder dich nicht nicht der Gruppe haben wollen.

Ich kann es gut nachvollziehen.

Du solltest klar kommunizieren, wenn du dich nicht gesehen und wertgeschätzt fühlst. Dein Verhalten klingt psychisch nicht gesund.

Sie drohen sogar damit, mich bei unseren Lehrern zu melden und meinen Ruf zu schädigen.

Du gibst deine Gedanken selbst zu. Es ist keine Rufschädigung, wenn sie den Lehrer darüber aufklären, was du tust.

Gibt es eine Möglichkeit, ihre Vorwürfe zu entkräften und mich selbst als unschuldig darzustellen?

Nein, das entspricht nicht der Realität.

Du solltest über eine Therapie nachdenken.