Gruppenstreit... Wie lösen wir das Problem?

4 Antworten

Aber wie kann man einer sehr kindlichen, naiven Person nett klar machen, dass das, was sie durchsetzen will, nicht von ihr allein abhängt...?

Von euch als Gruppe hängt es aber auch nicht ab. Nur weil 10 Mann einer Meinung sind, heißt das nicht, dass sie alle mit dieser Meinung recht haben. Auch ein Einzelner kann recht haben und alle anderen unrecht.

sie hat trotz unserer Gegenargumente immer wieder auf ihrer Meinung beharrt.

Ihr auf eurer Meinung doch wohl aber auch, oder?

Um was geht es denn in der Arbeit und was war der "Smilie-Vorschlag" genau?

mari2313
Fragesteller

es sind ja keine Meinungen, mit denen man Recht oder Unrecht hat, sondern einfach nur den Plan umzuschmeißen wegen einer Person, die am wenigsten Ahnung von all dem hat. das ist nicht relevant, um was es in unserem Projekt geht. der Smiley Vorschlag war, dass wir überall Smileys auf unsere Präsentation machen sollen, damit es hübscher ausschaut. auch sonst wollte sie alles in Pink machen... naja. also wir waren eben nicht begeistert von der Idee und wollen es bei dem belassen, auf das wir uns ganz am Anfang des Semesters geeinigt hatten

user89467  20.05.2017, 10:01
@mari2313

Pläne können aber auch geändert werden. Das ist normal und auch nicht ungewöhnlich oder gar verboten.

Du liest dich aber sehr festgefahren. Da macht es auch wenig Sinn, (mit dir) zu diskutieren.

mari2313
Fragesteller

soll das jetzt ein Angriff gegen mich sein? ja danke auch. nur weil das Internet anonym ist, kann man sichs ja erlauben, andere zu beleidigen. und ja natürlich können Pläne geändert werden, wir waren letztes Semester schon eine Gruppe und da haben wir uns sehr kompromissvoll und der einen Person, die sich eben jetzt querstellt, die Auswahl des Themas überlassen und nur widerwillig zugestimmt, dass sie zufrieden ist. alle anderen haben zurückgesteckt... doch jetzt haben wir schon 1 Monat damit verbracht, uns zu einigen, was wir machen möchten und haben auch nur noch 1,5 Monate für die Umsetzung. andere Gruppen sind da schon viel weiter. und einige von uns haben ja auch schon angefangen. und jetzt nochmal was komplett anderes, "fröhlicheres" zu machen, schmeißt alle durch den Wind....

user89467  20.05.2017, 10:16
@mari2313

Es war kein Angriff gegen dich und erst recht keine Beleidigung. Ich antworte nach den Worten, die geschrieben werden. Und in deinem Fall lesen die sich für mich "Wir sind zu mehreren, da hat ein Einzelner nichts zu sagen."

Da du dich über das Thema der Arbeit nicht äußern willst, kann auch keiner sagen, ob nun das Verpinkte und Smilies anbringen wirklich daneben ist oder nicht.

Und dann ist es für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, warum es fast ein ganzes Schuljahr braucht, ein Projekt zu beginnen, wenn ihr euch doch schon "zu Anfang des Semesters geeinigt" hattet.

Aber gut, ist eure Sache.

mari2313
Fragesteller

okay. es geht um Flucht und Migration. wir sollen einen Gesichtspunkt zu diesem Thema aussuchen, erklären und ausführen. das ganze wird bei einer Veranstaltung, bei der die gesamte Universität,also jede Fachschaft eines Studiengangs etwas gestaltet. aber find ich trotzdem nicht relevant. sie kann halt nicht mit ernsten Themen umgehen und muss alles mit Glitzer verschönern, damit alles toll ist auf dieser Welt. und wir hatten uns Anfang des Semesters (Ende April) bereits zusammengesetzt und uns auf ein Thema geeinigt. aber wir haben eben dann bis eigentlich letzte Woche rumdiskutiert, was wir jetzt machen wollen. letzte Woche haben wir einen Kompromiss gefunden, mit dem alle zufrieden waren und eben gleich angefangen. und gestern kam eben das Mädel wieder an, doch was anderes zu machen. irgendwann hats uns dann einfach genervt.

user89467  20.05.2017, 11:05
@mari2313

Für mich ist es relevant, um mir ein besseres Bild machen zu können. Und beim Thema Flucht, insbesondere durch Kriege, sind lachende Smilies nun wirklich nicht passend.

Vielleicht hat das Mädel aus bestimmten Gründen Probleme, sich mit ernsteren Themen auseinanderzusetzen?

mari2313
Fragesteller

hat sie. dann frag ich mich aber auch, warum sie sich für das Projekt angemeldet hat, das ist nämlich keine Pflichtveranstaltung für unseren Studiengang, wir machen das, weil wir von der Fachschaft gefragt wurden und es uns interessiert... aber naja. müss'mer wohl durch

user89467  20.05.2017, 13:29
@mari2313

Vielleicht waren die anderen Themen auch nicht so ansprechend, keine Ahnung.

Naja, dann bringt mal euer Projekt auf den Weg und viel Erfolg bei der Präsentation.

mari2313
Fragesteller

danke. haben uns jetzt so geeinigt, wir machen alles so, wie sie es will, aber einige von uns anderen machen das, was wir eigentlich machen wollten. also quasi doppelte Arbeit, um unsere Ideen umzusetzen, aber mei...

Es ist ein Gruppenprojekt und Ihr habt Euch in aller Einvernehmen für eine Richtung entschieden, da finde ich es legitim, wenn man neue Vorschläge ablehnt, da man ja auch irgendwann mal zu Potte kommen will. Wenn alle Beteiligten diesen Vorschlag nicht akzeptieren, dann muss sich halt der, der es vorgeschlagen hat, fügen. Das ist in einer Gruppe nun mal so. Nicht jeder kann seine ganz individuellen Vorstellungen durchsetzen. Das könnte er tun, wenn er ein eigenständiges Projekt zu erledigen hat. Wenn Ihr argumentiert habt, warum Euch dieser Vorschlag nicht gefällt und die Person das nicht einsehen möchte, dann hat sie leider Pech gehabt. Dadurch darf die Gruppe aber nicht scheitern bzw. sich trennen oder auflösen, dann muss der gehen, der sich nicht einfügen kann.

mari2313
Fragesteller

ja, das sehe ich auch so, aber die, die sich wieder querstellt, sieht weder ein zu gehen noch so wie es aktuell ist zu akzeptieren... jeder findet sie schwierig und alle Semester unseres Studiengangs kennen sie und wollen nicht mit ihr zusammenarbeiten... aber diesmal hats uns getroffen...

conelke  20.05.2017, 10:07
@mari2313

Dann stellt ihr ein Ultimatum. Erklärt ihr noch einmal den Sinn einer Gruppenarbeit, erklärt ihr ebenfalls, dass ihr Euch alle gemeinsam für eine Richtung entschieden habt, erklärt ihr, dass Euch allen ihr Vorschlag nicht gefallen hat.

Sagt ihr sie hätte nun zwei Möglichkeiten: entweder sie akzeptiert es nun so wie es ist und macht mit Euch weiter oder aber sie verlässt die Gruppe und kocht ihr eigenes Süppchen.

mari2313
Fragesteller

ja, das machen wir am Montag... mal schauen, was bei raus kommt...

conelke  20.05.2017, 10:17
@mari2313

Gruppenarbeiten können in der Tat eine Herausforderung sein. Nicht zuletzt aufgrund solcher Probleme, werden Gruppenarbeiten ins Leben gerufen. Man soll sich mit den anderen auseinandersetzen und gemeinsam etwas schaffen. Das ist später im Berufsleben nicht anders, wenn man in Teams zusammenarbeitet. Es ist so was wie eine Bewährungsprobe. Natürlich sollte man versuchen, Vorschläge mit einzubauen, sofern sie passen und von der Mehrheit akzeptiert werden. Allen kann man es vermutlich nicht immer recht machen und so muss sich der eine oder andere der Mehrheit beugen. Was Du jedoch beschreibst ist in der Tat recht kindisch von dieser Person. Man darf seine Vorschläge nicht auf seine Person reduzieren. Aber vermutlich ist das ihr eigentliches Problem, dass sie sich immer gleich angegriffen und ausgeschlossen fühlt, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Da wird sie auch noch viel lernen müssen.

Ich denke ihr solltet euch alle zusammenreißen und weiterhin als Gruppe arbeiten. Im späteren Berufsleben kannst du dir deine Kollegen ja auch nicht aussuchen. Auch wenn ich verstehe, dass es blöd ist, wenn sie mit einer ganz neuen Idee um die Ecke kommt. Aber vielleicht - wider deiner Erwarten - ist sie gar nicht so schlecht.

Und ich würde es einfach mit einer Entschuldigung versuchen. Egal wer jetzt im Unrecht liegt, was ich schwer beurteilen kann. Das könnte die Wogen glätten, denn Leute reagieren mit Nettigkeit auf Nettigkeiten.

mari2313
Fragesteller

aber zu einer Lösung, mit der alle einverstanden sind, kommen wir so trotzdem nicht... alle anderen wollen einfach keine Smileys und pinke Hintergründe in der Präsentation....

untergrund95  20.05.2017, 14:40
@mari2313

Hmm. Okay ich habe einige deiner unteren Kommentare gelesen. Ich würde keine neue Gruppe machen, sondern ihr einfach sagen, dass die Mehrheit entscheidet. So ist das halt und man kann euch keine Vorwürfe machen, ihr hättet ungerecht gehandelt. Ich würde wie bereits gesagt, ihr das freundlich sagen und dann soll sie sehen wie sie sich entscheidet. Klingt jetzt blöd, aber so ein Prinzessinnen Verhalten sollte man nicht unterstützen. Auch um ihrer selbst willen nicht, denn sonst wird sie bald auf die Nase fallen.

Ganz genau so. Bildet eine eigene Gruppe.