Wie fandet/findet ihr Gruppenarbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Fand ich schlecht 81%
Fand ich gut 19%

14 Antworten

Fand ich gut

Kam immer darauf an mit wem. Zweischneidiges Schwert.

Wenn man aber gut in Arbeitsteilung ist und mit Leuten arbeitet die in Dingen gut sind und gerne machen die man selber hasst genial.

Der einfache Weg zu vermeiden das jemand nichts tut ist eine Übersicht wer was gemacht hat ¯\_(ツ)_/¯

Aber gut, da ich oft sowieso nicht da war war ich auch eher weniger die Person die das Zeug für andere macht, hätte ich auch nicht freiwillig gemacht.

Für mich kam es immer darauf an. Wenn die anderen mit denen ich gearbeitet habe eine ähnliche Arbeitsmoral und ähnliche Ansprüche hatten habe ich es eigentlich immer ganz gerne gemacht. Wenn das nicht so war, konnte es wirklich anstrengend werden, aber über die Jahre habe ich gelernt damit umzuegehen und dann auch entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Falls dann jemand vor der Klasse auflief, weil er nichts gemacht hat, war das nicht mehr meine Sache.

Grundsätzlich fand ich aber immer Gruppenarbeiten als Unterrichtsmethode recht nutzlos. Ich habe nicht viel dabei gerlent und es hat immer eeewig viel Zeit gekostet.

TheJoker2002
Fragesteller

Also in meiner klasse gab es keinen mit dem ich zusammen arbeiten hätte wollen. Und hätte ich nichts gegemacht hätte ich nach der nächsten pause ein paar gebrochene Finger gehabt.

Cublin  12.08.2021, 16:04
@TheJoker2002

Also geeignete Leute gab es bei mir eigentlich immer, v.a. dann auch nach der Realschule auf dem Beruflichen Gymansium, wo die viele eher strebsam waren.

Aber Angst vor Gewalt hatte ich nie. Und wäre es so weit gekommen hätte ich durchaus darüber nachgedacht mit einem Lehrer oder der Schulleitung zu sprechen, denn die körperliche Sicherheit der Schüler darf niemals gefährdet sein.

TheJoker2002
Fragesteller
@Cublin

Ich hatte öfters mal gebrochene Knochen und hab bis heute probleme mit meinem Knie, Rücken und Schulter. Wenn man es dem Lehrer sagte leitete der es an den Direktor, der mit allen Eltern (außer meinen) gut befreundet war. Dannach passirte nichts mehr und es wurde unter dem Teppich gekehrt. Der höhe punkt war als ich im Krankenhaus lag, weil ich einen Stein gegen den Kopf bekam. Ich nehme bis heute Schmerzmittel und bin in psychologischer Behandlung.

Fand ich schlecht

Es ist furchtbar anstrengend sich gegen eine ganze Gruppe durchsetzen zu müssen. Aber man kann hinterher einfach zusammen abhängen.

Fand ich schlecht

Zu zweit ging das ja noch, so Telefon-Konversationen in Englisch schreiben oder sowas mit dem Nebensitzer lief ganz gut.

Gruppenarbeiten im Team zu viert oder zu fünft sind aber Müll, da kam nie was Gescheites bei heraus -- außer die Bedeutung von ,,Team": Toll, ein anderer macht's. Da ist es mir dann lieber, wenn ich selbst ein Referat ausarbeiten kann.

Kam immer darauf an, ob man die Gruppen selbst wählen durfte oder ob es vom Lehrer entschieden wurde. Solange man selbst entscheiden konnte und ich mit meinen Freunden zusammenarbeiten durfte, mochte ich Gruppenarbeiten.