Was tun, bei Gruppenarbeiten (Schule), wenn Mitschüler nicht kooperieren wollen?

3 Antworten

Wenn du mit deinen Mitschülern vernünftig gesprochen hast und sie sich dennoch weigern, ernsthaft mit dir zusammenzuarbeiten, bleiben dir nur 2 Möglichkeiten:

  1. Wenn du einen verständnisvollen, vernünftigen Lehrer hast, berichte ihm von deinem Problem und bitte ihn um Unterstützung, da du selbst nicht weiter weißt. Vorteil: Der Lehrer wird bei deinen Mitschülern intervenieren und sie "müssen" sich dann Mühe geben. Nachteil: Sowohl deine Mitschüler als auch dein Lehrer könnten dich als "Petzer" ansehen und deine Kollegen könnten dich möglicherweise als Streber mobben.
  2. Du versuchst, die ganze Gruppenarbeit so gut es geht alleine und selbstständig durchzuführen, sodass auch ohne die Hilfe der Gruppe ein gutes Ergebnis entsteht. Vorteil: Das Ergebnis wird vom Lehrer gut beurteilt und du musst dich nicht mit deinen Mitschülern streiten. Nachteil: Du musst alles alleine machen. Es könnte aber trotzdem passieren, dass dich deine Mitschüler dann als Streber mobben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Mit ihnen sprechen hilft in der Regel meistens.

Andernfalls und wenn du dadurch schlechter benotet werden kannst, dann musst du es mit der Lehrperson besprechen.

Geht vom reden über Rücksprache Lehrkraft hin bis zum Ausschluß