GDansa Erfahrungen?

4 Antworten

Liebe Magicmagda, Über das Bewerbungsverfahren hat YaMe7 dich ja schon super und ausfürlich informiert, aber ich dachte, du kannst sicher noch ein paar peönliche Erfahrungswerte gebrauchen. :)

Meine Zeit als Stipendiatin bei der GDANSA liegt zwar schon ein paar Jahre zurück (2011), aber ich würde mich jederzeit wieder bewerben, wenn ich die Möglichkeit hätte. Ich hatte mich im Vorfeld auch ausführlich über mehrere Austauschorganisiationen informiert, habe mich dann aber für die GDANSA entschieden, weil mich das Konzept eines komplett ehrenamtlich organsierten Vereins sehr angesprochen hat und das Angebot perfekt auf das zugeschnitten war, was ich mir für einen Schüleraustausch gewünscht hatte - ein dreimonatiger Auslandsaufenthalt garantiert dir (natürlich nach Absprache mit deiner Schulleitung), dass du nicht zu viel Stoff in der Schule verpasst und auf keinen Fall ein Jahr in der Schule wiederholen musst, man reist als Gruppe von etwa 30 Stipis im gleichen Alter und gewinnt so zusätzlich neue Freunde aus ganz Deutschland und kann sich über all die schönen Erlebnisse (und natürlich auch über Probleme, falls es mal welche gibt) mit ihnen austauschen und trifft immer auf ein offenes Ohr, da auch ja alle gerade in der gleichen Situation befinden, die sehr persönliche Betreuung durch den Verein - alle "Organisatioren" waren selbst mal mit der GDANSA in Australien oder Neuseeland und sind deshalb mit Herzblut dabei. Außerdem lernt man den Großteil der Leute vorher auf Camps kennen und bekommt auch einen eigenen Mentor zugeteilt, was mir persönlich sehr viel mehr Sicherheit gegeben hat, als wenn ich mit einer Organisation unterwegs gewesen wäre, deren Mitarbeiter ich nur zu Bürozeiten per Telefon hätte erreichen können.

Zu den drei Monaten an sich, in denen ich in Australien war, kann ich dir eigentlich nicht viel mehr sagen, außer dass es wirklich der Hammer war! Das Leben in der Gastfamilie war, als hätte ich ein zweites Zuhause gefunden und mit meiner Gastschwester und ihren Freunden habe ich mich direkt super verstanden und ich hab mich jeden Tag auf's Neue gefreut, in meine Australische Schule zu gehen. Die GDANSA bitetet dir außerdem die Möglichkeit mit einer Gruppe von anderen Stipis deines Jahrgangs eine Woche Free Travel zu machen, so kannst du auch noch ein Stück Australien (oder natürlich Neuseeland, wenn du da lieber hinmöchtest) bereisen, dass du vielleicht zusätzlich zu der Stadt, in der deine Gastfamilie wohnt, sehen möchtest. Ich war jedenfalls mit vier meiner Freunde in Cairns, wo wir eine Regenwaldtour gemacht haben und am Great Barrier Reef schnorcheln waren. Das war einfach perfekt! Wie auch immer, ich kann dir gerne noch weiter von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, aber ich denke, das wäre nichts im Vergleich dazu, wenn du es einfach selber erleben würdest ;) Also ich kann dir absolut nichts Negatives zur GDANSA sagen. Der Verein mit allen Ehemaligen und Stipendiaten ist wie eine große Familie und so gut wie jeder kommt noch Jahre später zu Camps, um alle wiederzusehen, hat Freundschaften in Deutschland und Down Under gewonnen, die für's Leben sind und viele haben auch Lust, sich dann später noch bei GASS (dem Ehemaligenverein) oder der GDANSA eine ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen.

Also, falls du noch dieses Jahr dabei sein willst, ran an die Bewerbung! Die Bewerbungsphase läuft im Moment noch bis zum 30. April, also wenn du gerade im richtigen Schuljahr bist (genaue Infos schaust du besser nochmal auf http://www.gass-germany.de/index.php?m=bewerbung&c=infos nach), steht einer supertollen Zeit als Stipendiat ja nichts mehr im Weg! :) Und wie mein Vorgänger schon gesagt hat, für das Auswahlverfahren muss man natürlich schon etwas Arbeit investieren und beim Lernen für den Geschichtstest ein Bisschen die Zähne zusammenbeißen, aber das Ganze ist wirklich gut machbar und es lohnt sich definitiv zu 100%!

Falls du jetzt noch irgendwelche Fragen hast, sag einfach Bescheid, ich glaube, da steht dir jeder GASSie gerne mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem stehen ja super viele Infos auf der Homepage und es gibt ein Bewerberforum, in dem man Fragen stellen kann bzw. eine Kontakt-Emailadresse.

Liebe Grüße und ganz viel Glück für deine Bewerbung, falls du dich für die GDANSA entscheidest! :)

AskApple14  13.04.2016, 14:27

Hey :) ich wollte mich auch dafür bewerben und wollte dich fragen, ob  man größere Chancen in Neuseeland oder in Australien hat :) Was kann ich tun, um ausgewählt zu werden? Und vorallem, gibt es viele Bewerber?  Danke für deine Antwort :)

Hallo :)Ich war selber Stipendiat der GDANSA, habe also das gleiche Auswahlverfahren durchlaufen, welches auch auch dich zukommt.Wie du ja sicher schon weißt, sind die Interviews in zwei Etappen aufgeteilt: Die erste im Mai/Juni und die zweite im September.Die Interviewer sind dabei häufig garnicht soo viel älter, als die Bewerber, da die GDANSA bei den Auswahlgesprächen durch freiwillige Helfer des Ehemaligenvereins GASS Germany unterstützt werden.Was ich außerdem sehr schön fand, war, dass alle Interviewer irgendwann auch mal auf "der anderen Seite" gestanden haben und uns alle (vielleicht auch gerade deswegen) sehr gut und fair behandelt haben.Beim Interviewtag 1 werden dann verschiedenste Themen behandelt:Zuerst sollen sich alle Bewerber (meistens wird man in Vierer-Gruppen interviewt) kurz vorstellen und von sich und ihren Hobbys berichten.Desweiteren wird man zum aktuellen Zeitgeschehen in Deutschland befragt. Mir hat es sehr geholfen, mich vorher etwas intensiver mit unserer Zeitung zu beschäftigen und auch die Tagesschau, Tagesthemen, etc zu schauen. Die Themen waren auch sehr aktuell.Außerdem solltest du dich auch gut über das Land für das du dich bewirbst vorbereiten (Australien oder Neuseeland).Hier gilt es hauptsächlich, die wichtigen Fakten zu wissen.Mir hat es geholfen, eine Mappe mit möglichst breit gefächerten Fakten zu Australien zusammenzustellen und auswendig zu lernen.Zum Schluss gibt es noch den in anderen Foren bereits heiß diskutierten Test zur jüngeren deutschen Geschichte. Ich persönlich fand den Test auch relativ schwer und ich habe sicherlich nicht Bravour abgeschnitten, aber es hat ja anscheinend doch gereicht. Zu dem Test lässt sich eigentlich nur sagen, dass hauptsächlich wirklich die zentralen Ereignisse und handelnden Personen abgefragt werden. Er sollte also mit einer guten Vorbereitung auch irgendwie zu schaffen sein.Abschließend kann ich dir die GDANSA als Austauschorganisation nur ausdrücklich ans Herz legen und dir wärmstens empfehlen, dich für das Programm zu bewerben!Ich hatte -so wie die allermeisten Mitstipendiaten- eine unglaublich schöne Zeit Down Under und habe viele neue Frreundschaften geschlossen, die ich heute nicht mehr missen möchte.Und auch das Auswahlverfahren ist wirklich, wie schon oben gesagt fair und freundlich gestaltet, sodass du dir deswegen auch nicht groß Gedanken zu machen brauchst.Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und würde mich freuen, wenn wir uns bei GASS (dem Ehemaligenverein) wiedersehen würden!Falls du noch offene Fragen hast, melde dich gerne nochmal :)

YaMe7  08.04.2016, 16:55

Ich versuche es nochmal mit vernünftigen Absätzen (hoffe, das klappt) :

Ich war selber Stipendiat der GDANSA, habe also das gleiche Auswahlverfahren durchlaufen, welches auch auch dich zukommt.
Wie du ja sicher schon weißt, sind die Interviews in zwei Etappen aufgeteilt: Die erste im Mai/Juni und die zweite im September. Die Interviewer sind dabei häufig garnicht soo viel älter, als die Bewerber, da die GDANSA bei den Auswahlgesprächen durch freiwillige Helfer des Ehemaligenvereins GASS Germany unterstützt werden. Was ich außerdem sehr schön fand, war, dass alle Interviewer irgendwann auch mal auf "der anderen Seite" gestanden haben und uns alle (vielleicht auch gerade deswegen) sehr gut und fair behandelt haben.
Beim Interviewtag 1 werden dann verschiedenste Themen behandelt:

Zuerst sollen sich alle Bewerber (meistens wird man in Vierer-Gruppen interviewt) kurz vorstellen und von sich und ihren Hobbys berichten.

Desweiteren wird man zum aktuellen Zeitgeschehen in Deutschland befragt. Mir hat es sehr geholfen, mich vorher etwas intensiver mit unserer Zeitung zu beschäftigen und auch die Tagesschau, Tagesthemen, etc zu schauen. Die Themen waren auch sehr aktuell.

Außerdem solltest du dich auch gut über das Land für das du dich bewirbst vorbereiten (Australien oder Neuseeland).Hier gilt es hauptsächlich, die wichtigen Fakten zu wissen.
Mir hat es geholfen, eine Mappe mit möglichst breit gefächerten Fakten zu Australien zusammenzustellen und auswendig zu lernen.

Zum Schluss gibt es noch den in anderen Foren bereits heiß diskutierten Test zur jüngeren deutschen Geschichte. Ich persönlich fand den Test auch relativ schwer und ich habe sicherlich nicht Bravour abgeschnitten, aber es hat ja anscheinend doch gereicht. Zu dem Test lässt sich eigentlich nur sagen, dass hauptsächlich wirklich die zentralen Ereignisse und handelnden Personen abgefragt werden. Er sollte also mit einer guten Vorbereitung auch irgendwie zu schaffen sein.

Abschließend kann ich dir die GDANSA als Austauschorganisation nur ausdrücklich ans Herz legen und dir wärmstens empfehlen, dich für das Programm zu bewerben!Ich hatte -so wie die allermeisten Mitstipendiaten- eine unglaublich schöne Zeit Down Under und habe viele neue Frreundschaften geschlossen, die ich heute nicht mehr missen möchte.Und auch das Auswahlverfahren ist wirklich, wie schon oben gesagt fair und freundlich gestaltet, sodass du dir deswegen auch nicht groß Gedanken zu machen brauchst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und würde mich freuen, wenn wir uns bei GASS (dem Ehemaligenverein) wiedersehen würden!
Falls du noch offene Fragen hast, melde dich gerne nochmal :)

Hallo :)

Ich selbst habe leider mit GDansa keine Erfahrungen gemacht, aber ich kenne eine Internetseite, auf der super viele Infos zum Thema Schüleraustausch stehen und auf der auch verschiedene Stipendien vorgestellt und erklärt werden. Schueleraustausch.net heißt die Seite. Außerdem gibt es dort einiges an Erfahrungsberichten zu verschiedenen Orgas, vielleicht ja auch zu Stipendien. Schau dich doch da mal um :)

Hey :) ich bin im Moment selbst Stipi und fliege in 8 Tagen nach Australien ... die Organisation ist auf jeden fall seriös und eine super Gelegenheit... erst mal ist es wichtig wie alt du bist. Also du solltest dich so bewerben das du so mit 15/16 nach Australien/Neuseeland fliegen könntest. Hast du konkrete Fragen zu deiner Bewerbung? Ich helfe dir sehr gerne

lg ElThLe