Frage von JuStMoReEnErGy, 36

Für ein Duales Studium bewerben?

Hallo, ich würde mich gerne für ein Duales Studium bei Siemens bewerben. Die die Bewerbungsphase für das Jahr 2017 dort nicht mehr lange läuft muss ich mich das Wochenende bewerben. Allerdings muss ich ja eine Abgelschlossene Hochschulreife haben, welche ich voraussichtlich erst nächstes Jahr im Sommer habe.

Kann ich mich trotzdem bewerben oder wie läuft das? Wenn ich mich erst bewerben könnte, wenn ich das Zeugnis hätte wäre es ja erst fürs nächste Jahr.

Mit freundlichem Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BarbaraAndree, 19

Wenn man sich online bei einer Firma für den Dualen Studiengang bewirbt, lädt man für die Bewerbung ein Anschreiben, den Lebenslauf sowie das letzte Schulzeugnis hoch. Hier ein Link, der dir an einem Beispiel bei der Deutschen Bahn zeigt, wie man verfahren sollte. Das wird bei Siemens sicher nicht viel anders sein.

https://www.einstieg.com/studium/duales-studium/duales-studium-bewerbung-bewerbu...

Antwort
von procoder42, 12

Hallo,

also im Falle Siemens läd man Online seine Dokumente (Bewerbungsschreiben - wird eh nicht gelesen- und dein letztes Zeugnis), meist kommt dann die Tage ein Online Test (Falls Fragen dazu bestehen, frag einfach) und wenn man den besteht wird man zu einem Assessment Center vor Ort eingeladen (wo man u.a. den Test wiederholen musste).

Ob noch Stellen offen sind weis ich nicht, ich war letztes Jahr Anfang Oktober dort.

Außerdem sollte man beachten, dass Siemens je nach Studiengang teilweise nicht für den Eigenbedarf Einstellungstests mach sondern für andere Partnerfirmen (bei den weniger Technik lastigen Sachen).

Viel Glück bei der Bewerbung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community