...zum Geburtstag gratulieren obwohl...?

11 Antworten

Kommt drauf an, wer das ist - im Zweifel kann man ja anrufen, appen oder mailen statt einfach vor der Tür zu stehen und sich selbst einzuladen. Den/die Ex würde ich zum Beispiel eher nicht einfach "aufsuchen", aber einen Kollegen, Bekannten, Nachbarn, mit dem man allgemein ein nettes Verhältnis pflegt, kann man durchaus aufsuchen und wird sicher auch nicht weggeschickt. Oft gilt ja das Motto "wer kommt, ist da", sofern kein explizit beworbener/mit Einladungen umrissener Kommers in einer Gaststätte usw. stattfindet.

Ein Anruf usw. mit Grüßen zum Geburtstag - sofern ehrlich gemeint - ist immer eine nette Geste, über die sich jemand freut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit der Person gut gestellt bist, dann spricht doch nix dagegen ihr zum Geburtstag zu gratulieren, auch wenn man nicht zu dessen Geburtstagsfeier eingeladen ist.

Gruß

Hey,

ich würde schon empfehlen, in solchen Situationen zu gratulieren. Sicherlich gibt es bei dir in der Schule oder auf der Arbeit und in deinem Umfeld Leute, die dir auch zu deinem Geburtstag gratulieren, die du aber nicht zu deiner Geburtstagsfeier eingeladen hast. So eine Gratulation ist auch immer ein Zeichen des Anstandes und daher empfehlenswert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Gratulieren kannst du auf jeden Fall. Das ist höflich und gehört sich einfach so. Du kannst ja eine Email oder Sms schicken, wenn du denjenigen nicht anrufen möchtest.

Kommt drauf an, wer es ist und wie man sonst so in Kontakt steht. Gibt es einen Grund, wieso du nicht eingeladen bist?