...Geburtstag nicht gratulieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja kommt immer darauf an, wie gut man sich kennt.

Manche feiern gar kein Geburtstag oder denken einfach nicht daran und das muss nicht immer böse gemeint sein.

Andere legen Wert darauf, dass die Leute an einen denken, oder Du bist demjenigen nicht so wichtig, denn er weiß es ja, wann du Geburtstag hast.

Nimm dir das nicht so zu Herzen, ich würde niemandem das extra erwähnen, vielleicht fühlt sich der eine oder andere dann unter Druck gesetzt und würde dir nur aus Pflicht gratulieren. Es sei denn, man würde ihn einladen.

Entweder es gratuliert jemand freiwillig, oder er soll es bleiben lassen.

.

Turbomann  11.02.2021, 18:24

dankeschön für dein Sternchen

und ich hoffe, du machst dir wirklich nicht so viel draus.

Es gibt nämlich Menschen, die erwarten das, dass man ihren Geburtstag nicht vergisst und sind dann tödlich beleidigt, wenn es doch mal passiert. Es ist eigentlich ja nur der Tag, wo man ein Jahr älter wird, in 20 Jahren sind viele froh, wenn man ihnen nicht gratuliert, weil sie nicht zu ihrem Alter stehen.

Du kannst sehr viel hineininterpretieren. Hat derjenige dich so wenig gern, dass es ihm egal ist? Bedeutest du ihm fast nichts? Oder hatte er nur keine Zeit, andere Probleme, ist ein zerstreuter Typ, der es sich einfach nicht gemerkt hat? Oder mochte er nicht gratulieren, weil er deine Erinnerung als Druck empfand und trotzig eine andere Entscheidung trifft? Ignoriert er dich und deinen Tag? Es gibt doch auch Menschen, die sich nichts aus ihrem Geburtstag machen und den anderer ebenso werten, die nichts machen und haben wollen und davon ausgehen, dass es bei dir ähnlich sein könnte...

All das geht dir wohl durch den Kopf. Frage ihn einfach, warum er nicht an dich gedacht hat. Dann kannst du all die Deutungen vergessen und weißt, woran du bist.

Wenn es deine Eltern waren, ist das traurig.
Ansonsten ist es eben eine vergessliche Person oder sie wollte dir nicht gratulieren. Wenn mir jemand, den ich kaum kenne, das einfach so erzählt, würde ich auch nicht unbedingt gratulieren.

Es ist der Person möglicherweise nicht so wichtig, oder sie hat tatsächlich ein schlechtes Gedächtnis!

Kann halt mal passieren ... ist doch nix Schlimmes!
Sagt aus: Person hat momentan etwas Stress ...