zum ersten Mal zur Tafel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GEh einfach mal hin und schau dir das an. Es sind immer andere Artikel, die man bekommt, je nach dem, was die Geschäfte so liefern, bzw, zur Verfügung stellen können und wollen.

Die Tafel sammelt z.T. durch ehrenamtliche Mitarbeiter Nahrungsmittel für Mensch und Tier in Geschäften, Bäckereien usw....

Nun... da gibts heute Brot en mass - und morgen Pasta oder ne Suppe.

Besuche die und Du machst Deinen Weg.

...

Ich möchte nicht böse wirken und frage nur aus Interesse... Du hast Zeit für Fragen am PC und kannst hingegen nicht irgendwas arbeiten gehen??

Versuche es mit nem Job... das steigert nicht nur die Lebensqualität - sondern auch die Auswahl der Nahrung.

Grinsekatze1975
Fragesteller

haha lustig

ich suche ständig nach einem Job und hab auch immer mal wieder einen nur leider finde ich nichts auf Dauer, da ich kein Englisch kann und als Bürokauffrau ohne Englisch nichts mehr bekomme

ausserdem habe ich auch einige Produktionsarbeiten gemacht und Zeitarbeitsfirmen hinter mir ohne Ende

ist nicht so dass ich zu faul bin

und das mit der Tafel möchte ich deshalb mal ausprobieren weil es mir nunmal zusteht als Hartz 4 Empfänger

warum wird man dann hier als jemand verurteilt der anderen einem was wegnimmt? ich nehme niemandem was weg... uns steht es genauso zu wie allen anderen also warum soll ich es nicht nutzen nur weil ich Internet habe?

ich bin erst gestern wieder gekündigt worden... man hat mir ne Stelle als Bürokauffrau angeboten in Vollzeit und ich hab mich so gefreut und ich hab denen 3 Tage die Ablage von 8 Monaten gemacht.. hab keinen Vertrag bekommen und dann hiess es man hätte keine Zeit mich einzuarbeiten und ich könnte wieder gehen und da ich keinen Vertrag hab bekäme ich auch keine Kündigung... hab das aber nicht mit mir machen lassen und am Ende doch eine bekommen, aber bin dann ab heute doch wieder auf Hartz 4

also unterstellt mir nicht ich wäre zu faul

ihr urteilt ohne die Hintergründe zu kennen und sowas find ich gar nicht gut

ich könnte auch sagen alle die hier antworten arbeiten nicht und sind faul zu Hause aber sowas tue ich nicht weil ich es nicht weiss

also erst mal denken, dann fragen und DANN urteilen, DANKE

Wohlstandskind  18.03.2011, 12:44
@Grinsekatze1975

Du machst gerade den gleichen Fehler wie Eratya, ohne geneuere Informationen verallgemeinerst und vorveruteilst du Leute. Eratya hat diesen dummen Kommentar gegegen, nicht "wir". Ich für meinen Teil verurteile niemanden vor, DANKE!

Grinsekatze1975
Fragesteller
@Wohlstandskind

das IHR galt den BEIDEN Damen die eatya und der, die meinte dass ich erst mal Internet abbestellen soll und davon mir was zu essen kaufen... ich hab damit die beiden und nicht alle gemeint

sorry wenn das so rüber gekommen ist

ich weiss dass nicht alle mich verurteilen aber bei 2 Leuten ist es halt ein ihr und nicht ein du, daher...

allen anderen danke ich für die netten Antworten

Eratya  18.03.2011, 14:01
@Grinsekatze1975

Au weia... Das lese ich ja JETZT erst...

Huii... da versteht aber jemand was falsch.

Sorry... aber wenn Du mich schon derart anfährst... Warum lernste denn kein englisch????

Du solltest was TUN, damit Du auch etwas ERREICHST.

Ich würde auch solch Mitarbeiter nicht einstellen wollen.

Was nützt mir im Baugewerbe ein Armamputierter????

Bildungsstopp ist ein Eigenverschulden... Bewege Dich und Du rühmst den Erfolg... Kritik hin oder her. Es kommt niemand zu Dir!

 Geht es ÜBERHAUPT nicht darum, Dich anzugreifen... Du kannst mit Motivation etwas tun... Mach hinne... dann wird das auch was !

Grinsekatze1975
Fragesteller
@Eratya

Englisch lernt man ja auch mal eben so im Handumdrehen... Ich hatte 7 Jahre Englisch in der Schule und hab dann später nochmal nen Kurs gemacht. Ich lerne es nicht mal so eben! Und einem Armamputierten schraubt man auch eben nicht mal so einfach nen Arm wieder an. Ich hab halt den falschen Beruf gelernt! Ausserdem finde ich es hier mit den Fragen und Antworten voll Mist da man keine Frage wirklich beantwortet bekommt. Ich hatte ne Frage zur Tafel und die meisten hier labern mich voll von wegen tu was oder halten mich für nen Schmarotzer. Aber meine Frage wurde von den meisten nicht beantwortet. Und darum werde ich meinen Account hier wieder löschen und mir mein BILD demnächst selbst machen ohne vorher mir von Leuten die mich nicht kennen Vorwürfe machen zu lassen wo es keine zu machen gibt. Nicht jeder Mensch kann alles lernen und nicht jeder ist Sprachbegabt. Und jede anständige Bürokauffrau muss heute nicht nur englisch sondern auch noch mind. eine weitere Sprache können. Da du und die andere die mich anschrieb und ihren Senf dazu geben musste wovon sie keine Ahnung hat meint alles besser wissen zu müssen, lache ich nur darüber, denn ich weiss seit Jahren was abgeht! Ich bin nicht grad aus der Ausbildung. Und ne einfache Tippse sucht heute kein Mensch mehr. Übrigens Französisch hatte ich in der Schule auch und das ging genauso schief. Und wie gesagt ich kann da noch viele Kurse machen, ich lerne das in meinem Leben nicht mehr. Ausserdem hab ich kein Geld für viele Kurs und kann es mir auch nicht leisten mal eben für 1 Jahr ins Ausland zu gehen um es zu lernen. Wie gesagt ich hab damals den falschen Beruf gewählt. Ich habe mit 16 bzw. 18 noch nicht gewusst was heute so gewünscht wird.

Ach und wie es bei der Tafel abgelaufen ist, siehe unten...

So werde den Account hier löschen. Ist mir einfach zu blöd diese Seite hier...

Es braucht mir auch niemand mehr zu antworten, denn ich werde es eh nicht mehr lesen!!!

Was für Tips möchtest du? An sich kannst du da alles bekommen, vom Brot, über Bananen, bis zum Joghurt. Bei vielen gibt es auch Kleidung, aber es gibt halt immer nur ein bestimmtes Kontingent und nur eine gewisse Auswahl. ;)

Grinsekatze1975
Fragesteller

ich meine was nehme ich dahin mit, den Bescheid von Hartz 4? bekomme ich was wo ich das Essen rein tun kann oder muss ich das mitbringen?

Wohlstandskind  18.03.2011, 13:05
@Grinsekatze1975

Hab noch nie mitbekommen, dass bei der Tafel viele Fragen gestellt wurden. Meistens ist es den Leuten sehr unangenehm die Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wüsste nicht, dass du etwas mitnehmen musst, aber es schadet ja auch nicht...

Grinsekatze1975
Fragesteller
@Wohlstandskind

Für 2 Euro haben wir folgendes bekommen:

·         Tessiner Hüttenschmaus von Eismann

·         Salamipizza

·         2 Hamburger

·         Ein halbes Brot

·         2 x Toastbrot (1 x normal, 1 x Vollkorn)

·         Chicken Nuggets

·         3 Äpfel

·         3 Bananen

·         Apfelrotkohl

·         2 Berliner

·         Zucker

·         Hühnerfrikassee

·         Stracciatella-Quark

·         2 Schoko-Sahne-Puddings

·         Grosses Osterlamm (Schokolade)

·         Multivitaminsaft

·         Trauben

·         Pfirsischbrause von Gerri

·         Brokkoli

·         Bio-Garnelen

Hab jetzt auch nen Ausweis und ne Nummer. Musste natürlich was mitnehmen und zwar meinen Bescheid vom Amt und ne grosse Tasche.

Die Berliner und das Schokoladenosterlamm haben wir schon verputzt. Lecker!

Zur Tafel? Meinst du die, wo du Essen bekommst? Mhm, also wenn du dir "normales Essen" kaufen könntest, würde ich das auch machen. Also zur Frage: Da bekommst du so gut wie alles. Das kommt halt drauf an was die gerade auf Lager haben, aber wie schon gesagt du bekommst da so gut wie alles.

Ich versteh dich, das mit dem Probearbeiten ist Mist.

Aber wie alt bist du? Bist du von 1975 wie dein Nick sagt?

Dann bist du doch noch nicht wirklich alt.

Wie wäre es einen Englischkurs zu machen? Ich sag's mal ganz lapidar, ohne es böse zu meinen: Du bist arbeitslos, dann hast du doch Zeit einen Kurs zu machen!

Grinsekatze1975
Fragesteller

ich bin 35

ich hatte 7 Jahre Englisch in der Schule

ich kann mich schriflich auch mit jemanden unterhalten und man kann sich verständigen

aber Businessenglisch ist das weiss gott nicht

aber zu deiner Antwort: ich habe schon einen Kurs gemacht der auch noch viel Geld gekostet hat und trotzdem kann ich mich nicht so verständigen wie andere Leute.. ich habe da auch kein Talent zu.. ich bin eher ein Zahlenmensch als ein Sprachmensch

und Zeit für noch nen Kurs hätte ich aber kein Geld und das liebe Arbeitsamt zahlt mir keinerlei Kurse! ich habe schon gefragt! nicht mal ne Umschulung würde ich kriegen! hab ich auch nach gefragt!

ich hab nun 10 Jahre Zeitarbeit hinter mir, 3 Jahre Produktion und die letzten 2 Jahre läuft es ganz mies mit meinen Jobs

vielleicht bleibt mir doch nichts anderes übrig als nochmal ne Ausbildung zu machen... mit 35... oder mich weiter mir Hilfstätigkeiten durchs Leben schlagen...

Paddelboot  18.03.2011, 13:22
@Grinsekatze1975

Warum gibst du nicht mal eine Anzeige auf zum Beispiel bei www.markt.de, ob die ein Muttersprachler Nachhilfe erteilt?

Ich finde, am Englisch muss es nicht hapern!