Darf der Tafel e.V. Lebensmittel (auch abgelaufene) extra verkaufen nur weil es Markenprosukte sind?

5 Antworten

Das System, wie Lebensmittel ect ausgegeben werden und die Preisgestaltung ist sehr unterschiedlich. Bei der Schwäbischen Tafel ist es zum Glück so, das man selbst aussuchen darf, nur die Mengen sind teilweise beschränkt. Das man nicht aussuchen darf woanders, ist nicht gut, da nicht jede/r alles mag und so doch wieder teilweise Lebensmittel weggeworfen werden, was durch die Tafeln doch eigentlich eingedämmt werden sollte.

Abgelaufenes wird vor dem Laden meist kostenlos ohne Mengenbeschränkung und Notwendigkeit eines Tafelausweises oder Bonuskarte abgegeben.

Es kommt vor, das 800 g "Kaba" mal 40 Cent kosten und mal 80 Cent. Vereinzelt kann es auch mal sein das etwas teurer ist wie im Supermarkt - etwa 50 Päckle Zucker im Vergleich zum Kilo im Supermarkt - da muss man auch mal nachrechnen. Die meisten Sachen, die im Supermarkt 39 - 99 Cent kosten, kosten bei der Tafel aber nur 3,3333-20 Cent. Teurere Sachen 30 oder 50 Cent. Bei der Tafel in Waiblingen sind Milchprodukte und Kleidung eher teurer und in Esslingen Kleidung sehr günstig. Wie im Supermarkt lohnt auch der Vergleich verschiedener Tafeln der Gegend, wo Ihr wohnt.

Wenn ich das richtig sehe gibt es neben ehrenamtlichen Mitarbeiter*n auch 1 € Jobber und Leute die Sozialstunden leisten. Wer in der Leitung ist, hat einen hauptamtlichen Vertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Menschen die bei uns freiwillig arbeiten machen das allerdings auch nur weil sie sich so die besten Sachen selbst mit heim nehmen können. Leider ist das (zumindestens hier) nicht so das sie das machen um Menschen zu helfen. Aber das finde ich ja auch noch in ordnung denn sie bekommen keine entlohnung. Aber das dann die bedürftigen Menschen zu 90% abgelaufene Lebensmittel bekommen weil die hochwertigen, haltbaren Lebensmittel nochmal extra verkauft werden kann doch nicht Sinn der Sache sein?

Ich fände es nicht besser wenn es keine Tafel mehr gebe aber ich habe wirklich schon oft darüber nachgedacht ob ich mir nicht die 4,50€ spare die ich jedesmal zahle und dafür halt billig Produkte kaufen gehe die dafür noch ein wenig länger haltbar und genießbar sind.

Wenn man nachfragt ist man dann dort gleich wieder "das schwarze schaf" und bekommt auch weniger. Leider werden die spenden sehr willkürlich ausgegeben und es geht viel nach sympathie.

Ich wollte halt nur mal nachfragen, denn Supermärkte dürfen Lebensmittel über den MHD nicht mehr verkaufen aber die Tafel tut es noch extra.

Natürlichen dürfen sie das. Es ist sogar extrem sinnvoll! Die Sachen werden ja nur extra verkauft. Es gibt auch sonst wirklich genug, was weiterhin kostenfrei weitergegeben wird.

Nachdem die Tafel ein gemeinnütziger Verein ist, und dort nur Leute arbeiten, die keinen Pfennig Geld dafür bekommen, ist das erstmal immer ein Verlustgeschäft. Da durch die Arbeit Kosten entstehen, zum Beispiel für Miete, Fahrzeuge, Kühllagerung, Büro, und diese eben nicht immer mit den symbolischen Spenden gedeckt werden, und man von den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die oft genug selber wenig Geld haben, nicht erwartet werden kann, dass sie das zahlen, ist es doch das Beste was man tun kann, Sachen zu verkaufen, wenn es geht. Kaufen wird eh nur der, der sichs leisten kann!

Denn dadurch wird gesichert, dass es die Tafel überhaupt gibt. Fändest dus denn besser, es gäbe keine Tafel mehr?

die frage ist moralisch sehr komplex und keiner kann sie dir universell beantworten. aber denk doch mal dran, deine spende am eingang finanziert sicher nicht die tafel ev und alle Mitarbeiter irgendwie müssen die sich auch über wasser halten. aber grundsätzlich ist es nicht ok Sachen zu verkaufen die man für bedürftige geschenkt bekommen hat, frage doch mal einen Mitarbeiter warum das so ist.

Würde ich jetzt nicht okay finden...und die Mitarbeiter von den Tafeln sind doch normalerweise Freiwillige die ohne Lohn dort arbeiten, jedenfalls ist das hier in Frankreich so.