Zulassungsstelle verschickt Fahrzeugbrief nicht?

4 Antworten

Der Brief geht ja auch nicht an den Händler sondern an die Bank die die Kiste finanziert.

Gudodama
Fragesteller

Laut Händler geht der erst zu denen und diese schicken es dann nur Bank.

DerBayer80  30.07.2021, 19:02
@Gudodama

Normal der geht der direkt zur Bank. Alles ein wenig seltsam

Gudodama
Fragesteller
@DerBayer80

Mein Vater hatte es ähnlich gemacht, nur das er den Fahrzeugbrief zum Anmelden bekommen hat.

Hätte nicht mit sowas rechnen können.

Den FahrzeugBRIEF bekommt die finanzierende Bank. Der Halter bekommt nur den KraftfahrzeugSCHEIN. Der ist im Grunde eine Kopie der Daten auf dem Brief.

Wenn der Kredit abgezahlt ist bekommt der Fahrzeugeigentümer (Käufer) den Brief von der Bank ausgehändigt.

Aure86  30.07.2021, 18:50

Zum anmelden wird der glaube ich gebraucht. So das der dann von der Bank bzw bei erst Anmeldung vom Autohaus da vorgelegt wird und dann erst zur Bank geht.

Gudodama
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das weiß ich. Diese wollten das dann zur Bank schicken. Der Ablauf ist laut denen also wie folgt: Fahrzeugbrief von Hyundai zum Händler, vom Händler zur Zulassungsstelle, von Zulassungsstelle zum Händler und vom Händler zur Bank. Warum auch immer man dieses Vorgehen für effizient haltet.

Könnte höchstens sein, dass die Zulassungsstelle diesen direkt zur Bank geschickt hat, ohne dass der Händler was davon weiß und die Bearbeitung ewig braucht.

maria38000  30.07.2021, 18:55
@Gudodama

Normalerweise geht ein Mitarbeiter des Händlers zur Zulassungsstelle und bekommt die geänderten Papiere sofort ausgehändigt. Was du in der Frage geschrieben hast, kann irgendwie nicht stimmen. Am besten fragst du mal bei deinem Händler nach.

Gudodama
Fragesteller
@maria38000

Was genau soll denn nicht stimmen?

Das war der Ablauf, den der Händler mir mitgeteilt hat und an den er mich in jedem Telefonat mit ihm erinnert..

maria38000  30.07.2021, 19:01
@Gudodama

Wie gesagt, das ist eigentlich unüblich. Möglicherweise ist da etwas schief gelaufen. Wenn nicht - hast du schon bezahlt? Hast du das Fahrzeug und den Kfz-Schein schon und nur den Brief nicht?

Gudodama
Fragesteller
@maria38000

Fahrzeugschein habe ich, Fahrzeug nicht.

Die Anzahlung habe ich gemacht, obwohl ich damit unbedingt bis nach Erhalt warten wollte, weil mein Vater darauf bestand. Er hat darauf behaart, dass das der Grund sei, wieso sich das alles so verzögert.

maria38000  30.07.2021, 19:06
@Gudodama

Dann würde ich an deiner STelle mal mit dem Fahrzeugschein zur Zulassungsstellen gehen und fragen, wo der Brief geblieben ist.

Was ist das denn für ein Händler ? Dieser Direktversand an die Zulassungsstelle und zurück ist doch Schnee von vorgestern. Der Händler hat doch keinerlei Risiko.

Wenn du selbst zulassen willst, dann bekommst du die Papiere. Wenn du das Auto abholen willst, bekommst du es nur, wenn du die Papiere dem Händler gibst.

Dieser schickt ihn dann an die Bank und bekommt sein Geld.

Gudodama
Fragesteller

Hätte ich das machen dürfen, hätte ich mein Fahrzeug in der gleichen Woche noch gehabt.

Wer auch immer sowas für effizient hält..

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen aber in Zukunft lass das Autohaus die Karre anmelden.

Bei Finanzierung wo ich ja hier von ausgehe hat das Autohaus die Verantwortung und du bist raus.

Das Autohaus macht einen Termin geht mit dem Brief hin meldet das an und dann nehmen die alles also auch den Brief wieder mit zurück.

So läuft das zumindestens bei mir in meinem Kreis.

Gudodama
Fragesteller

Der Ablauf stammt vom Händler, nicht von mir.

Aure86  30.07.2021, 18:56
@Gudodama

Hätte ihm vorgeschlagen das er das Auto anmeldet. Ein Händler der den Service nicht bieten will bei dem sollte man dann doch lieber kein Auto kaufen ...

Gudodama
Fragesteller
@Aure86

Das einzige andere Fahrzeug von einem Händler, das wir haben, musste auch von uns angemeldet werden, nur hatten wir den Brief erhalten. Ich wusste nicht, dass es prinzipiell anders ist.

Vielleicht haben wir einfach die falschen Händler in der Nähe...

Aure86  30.07.2021, 19:16
@Gudodama

Hier bei mir bietet jeder halbwegs seriöse Händler das rundum sorglos Packet an.

Dem geb ich nur die Nummer meiner Versicherung und ein paar Tage später steht der kahn mit Wunschkennzeichen und alles da.

Wegen Corona dauert das jetzt zwar etwas länger aber der Service ist der selbe.

In Hinterhof Geschäften kaufe ich keine Autos. Will niemanden hier schlecht reden aber ich denke jeder weiß was ich für Händler meine bei denen das angebliche Schnäppchen zu bekommen ist. Solchen Leuten würde ich nicht Mal die Uhrzeit glauben und da kann ich mir vorstellen gibt's den Service nicht.

Jetzt kann aber auch von Bundesland zu Bundesland oder Kreis zu Kreis alles anders geregelt sein so daß der zukünftige Halter das selbst regeln MUSS und kein Dritter das im Auftrag erledigen darf.

Gudodama
Fragesteller
@Aure86

Der Händler kam mir serös vor, ist ein Vertragspartner von Hyundai und hat überall erstklassige Bewertungen.

Wie viel das alles Wert ist, sei mal dahingestellt, aber viel mehr kann ich auch nicht bewerten bzw. einschätzen.

Neben gutem Preis, einer "professionellen Reinigung", Zubehör (Warnschild und co.) und der Auslieferung des Fahrzeugs kam mir alles objektiv gesehen einfach gut vor.