Zukunftsmöglichkeiten; Doktorat der Sprachwissenschaften (und wie heisst dieses Doktorat)?

2 Antworten

Ein Doktorat in Sprachwissenschaften ist ein forschungsorientierter akademischer Grad, der es Absolventen ermöglicht, auf dem Gebiet der Sprachwissenschaften zu forschen und zu lehren. Dieses Doktorat ist in der Regel als "Doctor of Philosophy" (PhD) bekannt. Es erfordert in der Regel vier bis sechs Jahre des Studiums und der Forschung, um den Grad zu erwerben.

Es ist schwierig zu sagen, ob ein bestimmter Job zukunftssicher ist, da sich die Arbeitswelt ständig verändert und neue Technologien und Branchen entstehen. Es ist wichtig, sich ständig fortzubilden und sich auf neue Entwicklungen und Herausforderungen einzustellen, um im Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Allgemein gilt jedoch, dass Jobs in Bereichen wie Gesundheitswesen, Bildung, Technologie und Nachhaltigkeit in der Regel zukunftssicherer sind als Jobs in Branchen, die von wirtschaftlichen Schwankungen oder raschen Veränderungen betroffen sein können. Es ist immer wichtig, die aktuelle Lage im Arbeitsmarkt zu verstehen und sich auf die eigenen Stärken und Interessen zu konzentrieren, um die besten Karrieremöglichkeiten zu nutzen.

Das wäre i.d.R. ein Dr. phil.

Hat man mit diesem Doktorat gute Zukunftsmöglichkeiten?

Wenn man tatsächlich in linguistischer Forschung und Lehre arbeiten möchte, sicherlich, dann führt kein Weg dran vorbei. Sonst gibt es sicherlich bessere Fächer zur Promotion, wenn man denn unbedingt promovieren möchte. Abgesehen von einer Promotion in Computerlinguistik ist man mit einer Promotion in Linguistik nämlich meist überqualifiziert für Jobs oder hat für andere schlichtweg zu wenig einschlägige Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft