was ist der unterschiedt zwischen Dr. und Dr. med?

15 Antworten

Der eine hat einen Doktortitel und der andere einen medizinischen(?) Doktortitel, würde ich sagen.

Dr. med ist der akademische Grad eines promovierten (bestandene Doktorarbeit / Promotion) Mediziners.

Alles anderen Promovierten haben andere Bezeichnungen.

Übirigens nur den Dr. med. kann man mit Herrn Doktor ohne Familiennamen ansprechen.

Hier eine Übersicht der Bezeichnungen.

Dr. agr. (agronomiae): Doktor der Agrarwissenschaften Dr. biol. hum. (biologiae humanum): Doktor der Humanbiologie Dr. cult. (culturae): Doktor der Kulturwissenschaften (vor dem 2. Weltkrieg nur von der TH Dresden verliehen) Dr. diac. (diaconiae): Doktor der Diakoniewissenschaften Dr. disc. pol. (disciplinarum politicarum): Doktor der Sozialwissenschaften (Politikwissenschaften) Dr.-Ing. (Doktor-Ingenieur): Doktor der Ingenieurwissenschaften (Einführung 1899 an den Technischen Hochschulen Deutschlands. Wegen des Widerstandes der damaligen klassischen Universitäten gilt für den Titel die deutsche Schreibweise mit Bindestrich, nicht die lateinische) Dr. iur. (iuris): Doktor der Rechtswissenschaften (auch: jur. für juris) Dr. iur. utr. (iuris utriusque): Doktor „beiderlei Rechte“, also des weltlichen und des kirchlichen Rechts (auch: j. u.; jur. utr., s. o.) Dr. iur. can. (iuris canonici): Doktor der kanonischen Rechtswissenschaften (d. h.: des römisch-katholischen Kirchenrechts) Dr. iur. et rer. pol. (iuris et rerum politicarum): Doktor der Rechts- und Staatswissenschaften Dr. math. (mathematicae): Doktor der Mathematik Dr. med. (medicinae): Doktor der Medizin Dr. med. dent. (medicinae dentariae): Doktor der Zahnmedizin Dr. med. vet. (medicinae veterinariae): Doktor der Tiermedizin Dr. mus. (scientiae musicae): Doktor der Musikwissenschaft (spezifischer Doktorgrad der Hochschule für Musik und Theater Hamburg) Dr. nat. med.: Doktor der naturwissenschaftlichen Medizin Dr. nat. techn. (naturalium technicarum): Doktor der Bodenkultur Dr. oec. (oeconomiae): Doktor der Wirtschafts-/Verwaltungswissenschaften Dr. oec. publ. (oeconomiae publicae): Doktor der Staatswissenschaften/Volkswirtschaft Dr. oec. troph. (oecotrophologiae): Doktor der Ernährungswissenschaften/Haushaltswissenschaft Dr. paed. (paedagogiae): Doktor der Erziehungswissenschaften Dr. pharm. (pharmaciae): Doktor der Pharmazie Dr. phil. (philosophiae): Doktor der Philosophie, umfasst die ganze Breite der alten Philosophischen Fakultäten, insbesondere alle Philologien, aber auch Soziologie, Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Psychologie, Pädagogik, zuweilen auch noch Mathematik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften Dr. phil. in art. (philosophiae in artibus): Doktor der Philosophie in den Künsten (künstlerisch-wissenschaftlich) (nur Hochschule für bildende Künste Hamburg) Dr. phil. nat. (philosophiae naturalium): Doktor der Naturwissenschaften, wie er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main anstelle des Dr. rer. nat. verliehen wird. Dr. PH (public health): Doktor der Gesundheitswissenschaften Dr. rer. agr. (rerum agriculturarum): Doktor der Landbauwissenschaften bzw. Landwirtschaft und Bodenkultur Dr. rer. biol. vet. (rerum biologiae veterinariae): Doktor der Veterinärbiologie Dr. rer. biol. hum. (rerum biologiae humanae): Doktor der Humanbiologie Dr. rer. cult. (rerum culturarum): Doktor der Kulturwissenschaften Dr. rer. cur. (rerum curae): Doktor der Pflegewissenschaften Dr. rer. forest. (rerum forestalium): Doktor der Forstwissenschaften (auch ohne rer.) Dr. rer. hort. (rerum horticulturarum) Doktor der Gartenbauwissenschaften Dr. rer. medic. bzw. Dr. rer. med. (rerum medicinalium): Doktor der Theoretischen Medizin bzw. Doktor der Medizinwissenschaften Dr. rer. merc. (rerum mercantilium): Doktor der Handelswissenschaften Dr. rer. mont. (rerum montanarum): Doktor der Bergbauwissenschaften Dr. rer. nat. (rerum naturalium): Doktor der Naturwissenschaften, oft auch der Mathematik, Informatik und Psychologie Dr. rer. oec. (rerum oeconomicarum): Doktor der Wirtschaftswissenschaften Dr. rer. pol. (rerum politicarum): Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Dr. rer. physiol. (rerum physiologicarum): Doktor der Humanbiologie Dr. rer. publ. (rerum publicarum): Doktor der Verwaltungswissenschaften Dr. rer. rel. (rerum religionum): Doktor der Religionskunde (nur Theologische Fakultät der Universität Rostock seit 2009) Dr. rer. sec. (rerum securitatis): Doktor der Sicherheitswissenschaften Dr. rer. silv. (rerum silvestrium bzw. rerum silvaticarum): Doktor der Forstwissenschaften Dr. rer. soc. (rerum socialium): Doktor der Sozialwissenschaften Dr. rer. tech. (rerum technicarium): Doktor der Technischen Wissenschaften Dr. sc. agr. (scientiarum agrariarum): Doktor der Agrarwissenschaften Dr. sc. hum. (scientiarum humanarum): Doktor der Humanwissenschaften Dr. sc. mus. (scientiae musicae): Doktor der Musikwissenschaften Dr. sc. oec. (scientiarum oeconomicarum): Doktor der Wirtschaftswissenschaften Dr. sc. pol. (scientiarum politicarum): Doktor der Staatswissenschaften Dr. sc. soc. (scientiae socialis): Doktor der Sozialwissenschaften Dr. Sportwiss.: Doktor der Sportwissenschaften Dr. theol. (theologiae): Doktor der Theologie, früher häufig nur D. Dr. troph. (throphologiae): Doktor der Ernährungswissenschaft

Hallo alle zusammen. Habe selbst gerade meinen Uni.abschluss hinter mir und mein Diplom/Doktortitel erhalten. Jedoch weis ich nicht wie das in Deutschland ist, doch wird selten hier in Luxemburg abgekürzt in wessen Fachgebiet man spezialisiert ist. Grundsätzlich wird nur so wie hier Top thema ist "Dr. med." als "Généraliste" als vermerk notiert wenn Überhaubt. Dann sei noch zu erwähnen dass man sich hier sehr schnell Strafbar macht wenn man sich bereits als "Arzt" ausgibt OHNE bereits im Arztregister eingetragen zu sein. Dann nach Uni.abschluss kommt noch Staatsexamen, dann kommen gesamte Gesundheitschecks inkl. Blutproben usw ... Und dann die persönliche ArztregisterN° wie bei einem Gewöhnlichem Geschäfft (hier genannt) numéro Intracommunautaire/TVA N° ... Wenn die mit einem fertig sind braucht man selber mal ein Arzt um dieses ganze Traume zu verarbeiten ;)))

Grüsse ... Für euch ... (abgekürzt) Dr. Ph.D. Joel L...

Der Dr. med. ist ein Arzt, also ein Dr. der Medizin. Nur ein Dr. kann alles mögliche sein. Das ist jemand, der eine Doktorarbeit geschrieben hat, ist aber kein Arzt. Er kann zum Beispiel in Architektur oder in Rechtswissenschaften eine Doktorarbeit geschrieben haben und dann seinen Doktortitel bekommen haben. Es gibt sehr viele verschiedene Arten und Berufe mit Doktortitel, die aber nichts mit einem Arzt zu tun haben.

Der Dr. ist ein allgemein erworbener Titel für verschiedene Fachrichtungen. Der Dr.med. ist der Titel für Allgemein- und Fachärzte! ;)