Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Arzttiteln und welcher ist höher: Dr. med. und Dipl. Med.?

3 Antworten

Der eine hat "nur" ein Diplom, der andere hat promoviert und einen Dr.-Titel.

Der Dr.-Titel ist höher einzuschätzen, allerdings sagt das nichts über die Qualität und die Fähigkeit des Arztes aus.

Was ist der Unterschied zwischen einem Dr. med. und einem Dipl. med.? Beide Titel weisen aus, dass es sich bei den TrägerInnen um Ärzte handelt. Der/Die eine hat in der BRD sein/ihr Studium mit dem Staatsexamen abgeschlossen und danach promoviert. Das berechtigt zum tragen des Titels Dr. med., die höchste Auszeichnung der Fakultät. Der/Die andere hat in der Zeit zwischen 1971 und 1990 sein/ihr Studium der Medizin in der DDR mit einer Diplomarbeit abgeschlossen und danach nicht zum Dr. med. promoviert. Trotzdem berechtigt es zum Tragen eines Titels, nämlich dem des Diplommediziners. Kurz, Dipl. med. keiner der hier aufgezählten Titel sagt nur im Geringsten etwas über die Qualifikationen der einzelnen AbsolventIn aus.

Dr. med hat nach seinem Studium eine Doctorarbeit und eine entsprechende Prüfung gemacht. Der Dipl. med hat "nur" sein Studium absolviert

sumsehummel  15.09.2022, 15:22

Der Dipl. med. hat nicht "nur" sein Studium absolviert. Er hat eine Diplomarbeit geschrieben und das macht nicht jeder Medizinstudent.

sumsehummel  15.09.2022, 15:38
@michi550

In Deutschland wird das Medizinstudium mit dem Staatsexamen abgeschlossen, nicht mit dem Diplom. Um ein Diplom zu erhalten, muss eine Diplomarbeit angefertigt werden.

Ohne Diplomarbeit oder Promotion ist man erst einmal "nur" Arzt ohne Zusätze.

sumsehummel  15.09.2022, 15:40
@michi550

Ja. Eine Diplomarbeit oder Dissertation ist keine zwingende Voraussetzung dafür, dass jemand als Arzt arbeitet. Wichtig ist nur, dass er die Staatsexamen bestanden und die Approbation hat.

bergquelle72  15.09.2022, 17:58
@sumsehummel

Im heutigen Deutschland gibt es keine medizinische Diplomarbeit. Das gab es nur in der DDR.