Welchen Titel trägt der Psychiater?

3 Antworten

Wenn er sich als Psychiater bezeichnet, wie in deiner Frage formuliert, dann hat er nach dem Medizinstudium eine Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie absolviert, denn nur diesem ist die Berufsbezeichnung "Psychiater" zugestanden.

Zusätzlich hat er offenbar auch ein Psychologie-Studium abgeschlossen (dipl. psych)

Ein Psychiater ist immer ein Arzt. Ein Psychologe hat Psychologie studiert.

Du hast hier also wohl mit jemandem zu tun, der beides ist. Sowohl Psychiater als auch Psychologe.

Woher weiß ich denn überhaupt ob er die Facharztausbildung der Psychistrie auch absolvierte? Kann nur ein gewühnlicher Arzt sein mit nem Studium der Psychologie

@Taubenschnabel

Ja, das ist möglich. Frag ihn, wenn es dir wichtig ist. Alles, was du sicher weißt, ist, dass er sowohl ein Medizinstudium als auch ein Psychologiestudium abgeschlossen hat. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine psychotherapeutische Tätigkeit.

Ich gehe allerdings davon aus, dass ein Facharzt für Psychiatrie dies auch auf sein Schild schreiben würde.

@Taubenschnabel
Woher weiß ich denn überhaupt ob er die Facharztausbildung der Psychistrie auch absolvierte?

Daran, dass irgendwo in der Praxis, etwa auf dem Praxisschild oder der Visitenkarte oder auf dem Stempel auf dem Rezept- oder Überweisungsformular etc. der Begriff Psychiater oder auch Facharzt für Psychiatrie auftaucht.

Oder ganz einfach: Indem du den Menschen danach fragst.

Dr. med. Vorname, Name, Diplompsychologe---so etwa steht es dann auf der Visitenkarte.

Er ist aber kein Facharzt für Psychiatrie, dazu braucht er eine Ausbildung mit Abschluss.

Er ist aber kein Facharzt für Psychiatrie

Das ist aus den von der Fragestellerin gemachten Angaben nicht genau zu ermitteln. In der Überschrift erwähnt sie den Begriff des Psychiaters, wenn dieser von dem Arzt geführt wird, dann hat dieser eben auch die Weiterbildung zum Facharzt.

@beamer05

Jeder Arzt, der den Facharzttitel erworben hat, benennt sich nach ihm. Die Fragestellerin spricht hier nur von einem Abschluss des Medizinstudiums

@Nunuhueper

Nunja, ich habe bisher noch nicht ganz verstanden, woher die Fragestellerin den Begriff des Psychiaters in der Überschrift hat, ob der in der Praxis zu lesen ist oder sonstwo, oder ob dieser Begriff nur der Frage hier dient...

@beamer05

Es wird so sein, dass der Psychiater mit dem Psychologen wieder mal verwechselt wird.