Zukünftigen Arbeitgeber über Schulverweis Informieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wollte ich fragen ob mein Zukünftiger Arbeitgeber darüber Informiert werden muss

Nein. Du wirst ja deinen Schulabschluss sicherlich an einer anderen Schule absolvieren.

oder die Schule bei nachfrage vom Arbeitgeber diese Information Preisgeben darf

Nein, darf die Schule nicht.

Zudem wollte ich fragen, ob der Arbeitgeber mein Halbjahreszeugnis sehen darf, was ich in der Fachoberschule absolviert habe, oder ob ich das verweigern kann.

Man bewirbt sich normalerweise mit dem letzten verfügbaren Zeugnis. Legt man das nicht vor ist es ein sehr schlechtes Signal an den Arbeitgeber. Verweigerst du das auf Nachfrage kann der potentielle Arbeitgeber dir auch die Einstellung verweigern. So einfach ist das Leben.

Sofern du deinem Arbeitgeber nicht Bescheid gibst, wird er nicht davon erfahren.
Wenn du dort allerdings ohne Abschluss aufkreuzt, bekommen die das natürlich mit.