Zuhause schul aufgaben nacharbeiten obwohl man entschuldigt krank ist?

7 Antworten

Es gibt im Prinzip eine Alternative. Diese nennt sich Nacharbeit und findet in der Schule am Nachmittag unter Aufsicht eines Lehrers statt. Selbstverständlich besteht die Verpflichtung den Stoff nachzuarbeiten erst dann, wenn du wieder gesund bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich liebe Fragen dieser Art."Darf der Lehrer/die Lehrerin das?" Ständiges mimimi von Schüler**innen die nix auf die Reihe bekommen.🤮

Niemand409
Fragesteller

Das ist einfach die Plattform die mehr Toxische Leute als X (twitter) hat Leute wie du tun mir echt leid ☹️

Die Aufgaben müssen schon nachgearbeitet werden.

Berliner Schulgesetz:

§ 46 Rechte und Pflichten der Schülerinnen und Schüler

Abs. 2

Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, regelmäßig am Unterricht und an den sonstigen verbindlichen Schulveranstaltungen aktiv teilzunehmen, die erforderlichen Arbeiten anzufertigen und die Hausaufgaben zu erledigen. An Ganztagsschulen und im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule gehört auch die außerunterrichtliche Betreuung zu den verbindlichen Veranstaltungen der Schule, soweit die Teilnahme daran nicht freiwillig ist. Die Schülerinnen und Schüler sind an die Vorgaben gebunden, die dazu bestimmt sind, das Bildungs- und Erziehungsziel der Schule zu erreichen sowie das Zusammenleben und die Ordnung in der Schule aufrechtzuerhalten.

Bei Krankheit kann die Anwesenheit nicht gewährleistet werden, aber bei Genesung und Anwesenheit müssen die gestellten Aufgaben entsprechend nachbearbeitet werden. Das regeln auch die jeweiligen Schulordnungen. Wenn du längere Zeit erkrankt bist, kann sogar Online-Unterricht angeordnet werden.

Das wird eigentlich generell von schülern erwartet. bzw. wird eben nicht unbedingt rücksicht drauf genommen wenn das nicht gemacht wird.

Vermute mal das nachdem du wieder da bist in dem fach es eine Kontrolle über diesen stoff geben wird. Und die lehrerin dir einen hinweis darauf gibt doch den stoff nachzuarbeiten.

Bei uns damals war es üblich die hefteinträge wenn wir krank waren abzuschreiben und die hausaufgaben zu erledigen. Natürlich dann wenn es einem wieder etwas besser ging. Zumindest haben das meine eltern mit mir so gemacht. Und ich habe auch meinen kram zu meiner Klassenkameradin im selben dorfn bringen müssen. Was meist darin resultierte das ich ihr es diktieren musste weil ich ne sauklaue hatte. XD

Niemand409
Fragesteller

Ist es aber eine Pflicht es zu tun?

FouLou  07.09.2023, 16:53
@Niemand409

Es sollte dein eigener wunsch sein dies zu tun. Tust du es nicht hast ne nen wissenslücke von eben dieser zeit. Und wenn später diese infos nochmal wichtig werden (z.b. Ist das in Mathe sehr oft der fall) weisst du sie nicht. Und wunderst dich am ende warum du ne schlechte note etc auf ne arbeit bekommen hast.

In deinem eigenen Interesse solltest du den verpassten Schulstoff so gut es geht nacharbeiten, ansonsten verlierst du unter Umständen den Anschluss.

Ja, das darf die Lehrerin bzw. muss es sogar.

Niemand409
Fragesteller

Woher die Information bzw. Warum sie das muss gibt es dazu eine Art gesetz?

HelmeSchmitt  07.09.2023, 15:45
@Niemand409

Die Lehrerin kann aufgrund des strammen Lehrplans kaum/keine Rücksicht auf kranke Schüler nehmen und diesen den verpassten Stoff beibringen. Nein, ein Gesetz gibt es da meines Wissens nicht.