Zugreise in Spanien: Welche Nummer von meinem Personalausweis gebe ich bei der renfe-Registrierung an?

3 Antworten

In Spanien haben sie eine Personenkennziffer (NIF für Spanier bzw. NIE für Residenten).

Als nicht in Spanien Residierender musst du ersatzweise eine Ausweisnummer angeben. Die ist ja pro Dokument anders, d.h. die Reisepass-Nr. ist anders als die Personalausweisnummer und wenn dein Pass abläuft, hat der nächste wieder eine andere Nummer. Das sag ich mal dazu, damit du dir bewusst bist, dass die Nummer, die du angibst, im Idealfall auch von dem Ausweisdokument stammt, dass du dann mitführst.

Hier findest du die Personalausweis-Nummer: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/Personalausweis-nummer.png

ludovicanus
Fragesteller

Ich würde mich mit meinem Personalausweis ausweisen wollen, nicht mit dem Reisepass. Ich gebe also dann die Personalausweisnummer an. Fragt sich bloß ob mit oder ohne Prüfziffer - vorne oben rechts steht sie ohne, auf der Rückseite im maschinenlesbaren Teil mit der Prüfziffer. Oder ist die egal?

Die Passnummer bzw Ausweisnummer steht unten auf jeder Seite im Pass, bzw. unten als Ausweisnummer im Perso.

ludovicanus
Fragesteller

Tja, aber muss man die Ausweisnummer mit oder ohne Prüfziffer angeben?

Schlauerfuchs  17.06.2015, 16:13
@ludovicanus

Am besten nochmal nachfragen od. ggf weiss es die kostenlose Hotline der EU 00800 67891011

Die Personalausweisnummer. Der hat nur eine. Steht oben rechts.