Personalausweis verloren! Kann ich trotzdem in den Urlaub fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir am Montag beim Bürgeramt/Rathaus einen vorläufigen Perso (10 €)  beantragen, den Du sofort mitnehmen kannst. Damit kommst Du wunderbar nach Spanien und auch wieder heim. 1 biometrisches Passbild mitbringen.

Mann kann noch schnell einen Vorzeitigen Perso beantragen.

"""

Sie müssen den vorläufigen Personalausweis persönlich bei der Personalausweisbehörde Ihres Hauptwohnsitzes beantragen und glaubhaft machen, dass Sie sofort einen Ausweis benötigen.

Die Behörde stellt Ihnen den vorläufigen Personalausweis sofort aus.

""

Aber sonst sollte es noch mit einem Reisepass klappen.

Gruss

xPRIVAT
Fragesteller

Kostet der vorläufige Personalausweis was? Wenn ja wv?

butz1510  08.08.2015, 16:04
@xPRIVAT

10 € und ein biometrisches Bild musst Du mitbringen.

Du brauchst auf jeden Fall ein Dokument, um dich auszuweisen. Das kann der Personalausweis oder ein Reisepass sein. Kopien von Ausweisen sind wertlos.

Kannst dir einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen.

Zur Not reicht aber auch der Reisepass. :)

Du kannst dir einen vorläufigen bei der Polizei ausstellen lassen, brauchst aber ein amtliches Dokument (Führerschein, Geburtsurkunde, etc.)

butz1510  08.08.2015, 16:03

Nicht bei der Polizei, sondern beim Rathaus/Bürgeramt.