Zugabe bei Konzerten - Herkunft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kam sicher ursprünglich mal da her, dass das Publikum mehr wollte und die Band dann diesem Wunsch einfach entsprochen hat. Heute ist die Zugabe aber in der Regel als eine Art Ritual fest eingeplant. Es steht meist von Anfang an auf der Setlist, was als Zugabe gespielt wird.

Naja, das Publikum will mehr, die Band gibt ihm mehr.
Die einen machen das aus Respekt vor ihrem Publikum und um ihm eine Freude zu machen.
Die anderen machen es nicht, weil sie keine Zeit haben, keine Lieder dafür in petto haben oder einfach keine Lust haben.

Diese Zugaben kommen ja nicht spontan, sondern das ist alles vorher schon so geplant .... das Publikum liebt es , man freut sich eben wenn sie nochmal raus kommen ..... manche Bands machen es eben und manche nicht, die spulen stur ihre Titel ab und verschwinden dann ..... Ich wüßte aber nicht dass das irgendeine Bedeutung hat oder ein Brauch ist .....

safur
Fragesteller

Es hat mich einfach nur gewundert. Einige haben gleich den Saal verlassen, also nichts mehr von der Zugabe mitbekommen.

Hat wohl keine Bedeutung ..