Ist dir wichtig woher das Essen stammt?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

ja 84%
nein 16%

16 Antworten

ja

In der Hauptsache kaufen wir natürlich regionale und saisonale Lebensmittel, wenn es verfügbar ist und es sich um Obst und Gemüse handelt. Ansonsten vielleicht auch mal Wasser/Bier/Wein und andere Produkte (z.B.: Eier, Fleisch, Honig) von Höfen der umliegenden Bundesländer.

Gewisse Dinge bekommt man ja nicht in D.! Dann nehmen wir sie auch aus anderen EU-Ländern, und bei einigen bestimmten Sachen auch mal von weiter weg.

Wir nehmen von innerhalb und außerhalb Europas aber strikt keine Produkte, die in Ländern produziert werden die wir nicht unterstützen wollen, und würden dort ggf. auch nie Urlaub machen. Beispiel aus ganz früheren Zeiten: Südafrika wegen der Apartheid damals. Heutzutage sind es Andere...welche, ist unsere alleinige Sache!

Und, es gibt sowieso generell bei vielen Dingen bei uns die Neigung mit den Fußen abzustimmen, nicht nur beim Essen. Boykotte aller Art sind uns sehr geläufig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Regionalität und Saisonalität sind mir extrem wichtig - ich muss nicht das ganze Jahr über Lebensmittel aus aller Herren Länder haben...

Umso mehr kann ich das genießen, was die Jahreszeit hergibt...;)

ja

Wenn ich die Antworten lese: müsste doch jeder Anbieter von z.B. Ägyptischen Kartoffeln und neuseeländischen Äpfeln pleite gehen.. Aber an dem ist nicht so... Im normalen Supermarkt oder auch Discountern werden erstaunlicherweise immer mehr Produkte angeboten, die hier in ausreichender Menge wachsen. .. und ich verstehe nicht, warum man dann kauft.🥴 . Bei Südfrüchten wie Bananen und Orangen kann man es ja verstehen.. aber Äpfel, Zwiebeln, Kartoffeln.. ??

ja

Deshab gibts Spargel, Erdbeeren etc. erst später im Jahr.

Fleisch und Milchprodukte kaufe ich eigentlich nur noch, wenn ich auch weiß, woher es kommt. Das macht es deutlich teurer, ist mir aber wichtig.

Eine Saisonalität ist mir auch wichtig. Ich brauche im Winter keine Erdbeeren aus Marokko.