Woher kommt der Name TÜRCK?

5 Antworten

Der Familienname "Türke" ist ein seit Jahrhunderten in allen Regionen Deutschlands vorkommender Name.

In den Regionen Sachsen und Berlin tritt der mit allen seinen Variationen bei bis zu 10.000 Personen vorkommender Name etwas häufiger auf. Variationen des Namens sind "Tuerke", Türcke, Thürcke, Thürke, Türk, Türck, Thürck, Thürk, Turk, Turc, Torke, Thorke, Törke, Tork, Törk und Törck. Auch in der Schweiz und in Österreich kommt der Name häufig vor. Alle Variationen können auf mittelhochdeutsch „Türke“ zurückgeführt werden. Allerdings hat der Name in den seltensten Fällen mit Vorfahren aus dem Orient zu tun.

Im allgemeinen Bewusstsein des Mittelalters verkörperten „die Türken“ eine Bedrohung. Daher wurden ihnen die denkbar schlechtesten Eigenschaften zugeschrieben, sodass die Bezeichnung „Türke“ als Schimpfwort galt. Der Familienname konnte als scheltender Name an jemanden verliehen werden. Auch Heimkehrer aus den Türkenkriegen haben wohl im Einzelfall den Beinamen Türke erhalten. 

Zudem gab es in einigen Städten Häuser mit der Bezeichnung „zum Türken“, deren Bewohner danach benannt wurden. Beispielsweise wohnte im Jahr 1585 „Bartlin Scherer genannt Dürck“ im „Haus zum Dürken“ in Freiburg. Weiteres Beispiel ist das "Haus zum Türken" in Berchtesgaden. Der damalige Hausherr musste 1683 für seinen Lehensfürsten in den Krieg gegen die Osmanen ziehen. Nach seiner Rückkehr wurde er von den Einheimischen nur noch "der Türke" genannt. Sein Haus wurde fortan "Türkenhäusl" genannt.

In wie weit die Familie Türke in Hannover in diesem Zusammenhang zu sehen ist, ist unbekannt.

Das Wort Türke ist nicht gleich Türcke denn Türke schreibt man ohne c also hat das mit Türke nichts zu tun. Zb heißt es nicht Türckei sondern Türkei 

Glasratz  23.05.2017, 12:16

Allein aus der Schreibweise ist das nicht zu sagen. Eine geregelte Rechtschreibung haben wir ja noch nicht so lange.

0
Mercedes1988  23.05.2017, 12:23
@Glasratz

Wenn das Wort Türck mit Türkei oder Türke vergleicht wird  dann hat es sehr wohl was mit Schreibweise zu tun für das Wort Türke gibt es eine geregelte Schreibweise.

0
luxass 
Fragesteller
 23.05.2017, 13:31
@Mercedes1988

EBEN nicht 

wenn ich in alten Büchern lese dann sehe ich oft, dass FREY statt FREI geschrieben wird 

und statt FRÄULEIN froilein 

also eben !  die Rechtschreibung die wir heute haben, ist nicht so alt 

1
Mercedes1988  23.05.2017, 13:47
@luxass

Es wird so geschrieben wie es geschrieben wird ! Was diskutierst di hier ?

0
Glasratz  30.05.2017, 15:36
@Mercedes1988

Weil das, was du sagst Unfug ist. Familiennamen werden nur selten in der Rechtschreibung angeglichen. Da ist ein c mehr oder weniger von der Bedeutung her vollkommen egal.

0

Der Name Türck bezeichnet sehr wohl in den häufigsten Fällen einen Nachkommen der Osmanischen Armee die Wien belagerte und deren Soldaten nach Norden geflohene Soldaten quer durch Deutschland zogen. Zuerst als marodierende Banden später wurden die Meisten zwangs integriert. Man steckte sie bei einem Handwerker in die Lehre taufte sie christlich und gab ihnen die Tochter de Handwerkers zur Frau. Meistens waren das aber keine Türken sondern Janitscharen also Bewohner des Balkans die aber für den deutsche Michel optisch nicht zu unterscheiden waren. In Oberfranken zwischen Breitengüßbach und Königsberg gibt es ca 10 Orte in denen eine Straßenbezeichnung Türkei, Türckey oder in der Türkei heißt. Dort haben diese "Türken" damals gelebt nach dem sie sesshaft geworden sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki-de.genealogy.net/Türk_(Familienname)

 

Also nix Türkei...

Laut Google ist der Name Preussisch-Baltischer Herkunft und Leitet sich eventuell von dem Wort für Mistel ab. Manchmal ist googeln schneller als fragen.

luxass 
Fragesteller
 23.05.2017, 13:31

und warum sieht er aus wie ein Türke ?

0