Zug umsteigen in 4min?

ICE684  02.08.2020, 17:05

Wo musst du denn umsteigen? Von welchem Gleis zu welchem?

FragenBoy35
Fragesteller

Von Gleis 10 auf Gleis 2

ICE684  02.08.2020, 20:08

Und welcher Bahnhof?

FragenBoy35
Fragesteller

Mannheim Hauptbahnhof

13 Antworten

Ist normalerweise kein Problem!

Zumal dann, wenn es ein Anschlusszug ist. Selbst wenn der erste Zug 10 min Verspätung hat, dann wird das durchgegeben und der Anschlusszug wartet dann auf den Zug bevor dieser weiterfährt!

ich500  02.08.2020, 16:22

Habe da leider schon andere negative Erfahrungen gemacht. In Leipzig Hauptbahnhof zum ICE gerannt, Tür Knopf gedrückt, er fährt los. Zu spät

xyz911  02.08.2020, 17:41

Das mit der Anschlusssicherung stimmt nur bedingt, manchmal kann darauf keine Rücksicht genommen werden

Mannheim hat nur einen Tunnel zwischen den Gleisen, welcher relativ zentral in der Mitte liegt. Also am besten mittig in deinen Zug einsteigen.

Viel Erfolg

Bei DER Zuverlässigkeit der DB würde ich das nicht riskieren. Dann lieber eine Alternative suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Schweiz wäre bei einer auch nur kleinen Verspätung der Anschlusszug weg. Bei unsrem dichten Fahrplanangebot wird selten auf verspätete Züge gewartet. In einer halben Stunde fährt ja der nächste....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird sehr schwierig. In 4 Minuten 120 Meter müsstest du joggen, das wäre machbar mit nicht allzu viel Gepäck. Dazu müsste aber dein erster Zug sehr pünktlich am Bahnhof ankommen und dann müsstest beim Aussteigen direkt lossprinten.

Aber ich habe es auch schon erlebt, dass ich beim Umsteigen 15 Minuten Umsteigezeit hatte, jedoch hatte sich mein erster Zug bei der Ankunft um 10 Minuten verspätet und ich musste mich beim Umsteigen beeilen, da ich noch Treppe runter und dann wieder Treppe hoch laufen musste. Und obwohl ich gerade noch rechtzeitig bei meinem nächsten Zug am Bahnsteig war und die Türen noch offen waren, ließ mich das Bahnpersonal nicht mehr einsteigen. Musste dann eine Dreiviertelstunde auf den nächsten Zug warten.

Nachhaltiger  02.08.2020, 16:27

Das sind 30 Meter pro Minute. Da muss er nicht joggen, da kann er mit einem Gehbänkchen hinschlendern.