Zug nach Villach mit offenen Fenstern bzw Kabine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wagen mit Fenster, die man öffnen kann, sind selten geworden. Von Stuttgart nach Villach gibt es aber noch zwei Züge, die jeweils einen solchen Wagen haben:

EC 115 (Stuttgart ab 11.58 Uhr, Villach an 18.43 Uhr)
EC 117 (Stuttgart ab 15.58 Uhr, Villach an 22.43 Uhr)

Der Wagen mit den Fenstern, die man öffnen kann, ist jeweils der Wagen 11. Es handelt sich um einen Wagen, der zur Hälfte Speisewagen und zur Hälfte 1.-Klasse-Wagen ist. Wenn du dich während der ganzen Fahrt in diesem Wagen aufhalten möchtest, brauchst du also eine Fahrkarte 1. Klasse.

Ich finde das unglaublich, dass man , wenn man Klaustrophob ist aufgefordert wird, dann nicht mehr Bahn zu fahren. das ist doch ein Wahnsinn.

Die Bahn müsste verpflichtet sein, wenigstens einen Wagen bei jedem Zug mit zuführen, wo ein Übersetzfenster eingebaut ist. Es gibt viel mehr Menschen, die aus diesem Grund nicht mehr Bahn fahren können .

Also zumindest beim Nightjet der ÖBB kann man die Fenster einen Spaltbreit öffnen (etwa 20 cm) bzw. kann man das Zugpersonal fragen, ob sie es öffnen. Normal machen sie das problemlos, solange die anderen Fahrgäste nichts dagegen haben. Im Zweifelsfall kannst du da aber auch ein Abteil für dich buchen.

In den EC-Zügen nach Kärnten gibt es keine Wagen mit Fenster zum öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung