Kann ich etwas gegenüber DB geltend machen?

6 Antworten

Nein, kannst Du nicht. Es gilt nur die Verspätung aus diesem Beförderungsvertrag. Ab einer Verspätung vom 60 Minuten würde Dir eine Fahrpreisentschädigung in Höhe von 25 % zustehen (bei Zeitkarten abweichend). So kannst Du nur auf Kulanz hoffen und dein Anliegen an kundendialog@bahn.de schildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Das Typisch DB ist falsch das Heißt typisch Stuttgart und Umgebung großflächige Süddeutschland ihr habt zu viel Strecken, zu viel Verkehr, ein zu dichtes Netzt.

Hört sich erst mal gut an, Aber da zu viel passiert, muss das einfach zu viel, zu viel sein.

Wir im Weit Aussenbereich von Berlin kennen das anders. Da ist einfach zu wenig Verkehr. Das ich in 5 Jahren einmal steckengeblieben bin, lag an der Taub- und Blindheit von Fahrgästen.

Du bist übrigens vermutlich nur S-Bahn (oder S-Bahn und Bus) gefahren bei 5,22€ ist das ganze eh sinnlos.

Das passiert so oft, dass ich nicht glaube, dass es viel Erfolg haben können wird...

LifeSeacher
Fragesteller

…habe ich auch als erstens gedacht. Bin in den letzten 1-2 Jahren sehr oft mit der Bahn gefahren (hab leider kein Führerschein) und kann es max. an einer Hand abzählen, wie oft die Bahn pünktlich war.

Fahrgastrechteformular downloaden und ausgefüllt an DB schicken.

hydrahydra  06.11.2021, 10:48

Die greifen erst ab 60 Minuten Verspätung und werden auch nicht an die DB geschickt.

hydrahydra  06.11.2021, 10:50
@XObelixxxx

Er hat sein Ziel erreicht... relevant ist nur die Karte nach Stuttgart, und da ist er angekommen.

Meliora  06.11.2021, 11:05

Sinnloser Tipp. Denn unter einer Stunde passiert schon mal gar nichts, und indirekte Schäden wegen weiterer Terminversäumnisse werden nicht ausgeglichen. Wo soll denn das noch hinführen?

Nein, denn mit Verspätungen muss man rechnen. Indirekte Schäden können nicht geltend gemacht werden. Stell dir vor ein Manager kann den Milloardendeal nicht einfädeln, weil das Flugzeug kaputt war? Kann er dann die Airline auf Schadenersatz verklagen? Natürlich nicht. Dein Pech, und nächstes Mal musst Du eben mehr Zeitpuffer einplanen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...
LifeSeacher
Fragesteller

Ich muss mit einer Verspätung von 40 Minuten rechnen? Was ist das für eine Logik?

Das nächste Mal nähme ich einen Zug ein paar Stunden vorher und sollte ich trotzdem zu spät kommen, wieder Pech gehabt (muss ja mit einer Verspätung rechnen).