Zündkerze ist nach einer Woche kaputt warum?

Yamaha Dt 80 lc2

2 Antworten

Leider gibst du nicht an, um welches Fahrzeug es sich handelt, denn sonst hätte man feststellen können, welche Zündkerze du brauchst.

Viele Probleme entstehen durch die Verwendung einer falschen Zündkerze, die man einfach genommen hat, weil sie zufällig noch "da rumlag"....

Zusätzlich zu dem, was @nobodyathome bereits richtig beschrieben hat, kommt noch ein zu mager eingestellter Vergaser und eine falsche Form der Mittelelektrode dazu.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Lucasdt
Fragesteller

Moin, Es handelt sich um eine Yamaha Dt 80 lc2

JochenOWL  19.01.2024, 18:13
@Lucasdt

Moin

Die passende Zündkerze sollte eine NGK BR8ES sein.

Wenn du die bereits verwendest, dann liegt der Fehler woanders.

Überprüfe dann bitte mal die Vergasereinstellung, denn wenn der zu mager steht, werden Motor und Kerze zu heiß.

LG

Lucasdt
Fragesteller
@JochenOWL

Moin, die richtige Zündkerze ist BR9ES. BR8ES gehört zur RD 80. Ich werde das mit Vergaser einstellung testen.

Lucasdt
Fragesteller
@JochenOWL

Stelle ich den vergaser eher fetter oder magera oder ist das eine ausprobier Sache?

wattdennnu2  19.01.2024, 17:56
Leider gibst du nicht an, um welches Fahrzeug es sich handelt...

Doch. Siehe "Themen".

JochenOWL  19.01.2024, 18:04
@wattdennnu2

Zu spät geshen, bin auf der Dienststelle und hab nur ein kleines Smartphone bei mir....

Eine Korrekturmöglichkeit - im Gegensatz zu den Antworten - haben wir bei den Kommentaren ja leider nicht.

Danke für den Hinweis und noch einen schönen Abend.

LG

Falscher Wärmewert.

Schrottzündkerze gekauft.

Zu fest Angeschraubt.

Zündungseinstellung grob falsch