Yamaha rd 80 lc2 was tanken?

1 Antwort

Ist ein 2 Takter, welcher einen selbstmischenden Motor haben sollte. Das heißt, sie hat einen Benzin UND einen Öltank.
Musst also Benzin und 2T Öl separat befüllen. Hier nachzulesen.

Mein Tipp: Kippe bei der Erstbefüllung Gemisch 1:50 in den Benzin Tank UND Öl in den Öltank. Wenn du dich dann vergewissert hast, dass die Maschine auch Öl nimmt, das Selbstmisch-System also noch funktioniert, kannst du beim nächsten Tanken normal Benzin nehmen bzw den Halbvollen Gemischtank mit reinem Benzin auffüllen.

Wenn System in Ordnung ist, hast du zwar bei Erstbefüllung etwas viel Öl im Gemisch, was aber deutlich weniger schlimm ist, als gar keins. Zu viel = qualmt etwas mehr und rust, wenn gar keine Schmierung da ist, kommt es sehr schnell zum Motorschaden (Kolbenfresser).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
Nixname940
Fragesteller

Okay vielen dank