Züchter gibt uns nicht Stammbaum, wo kann man den sonst herbekommen?

7 Antworten

Von welchem Verein sollen denn die Papiere stammen? Den würde ich einfach anschreiben, da wendet man sich ja auch im Falle von Verlust hin.

Meryem1998853
Fragesteller

Kein verein, ich habe den hund von einer privat person gekauft und der hatte ihn 1woche vorher vom züchter gekauft. Nach seinen angaben hatte er 2kleinkinder und erstes mal einen welpen das war zuviel für ihn. Uch bin ja glücklich die Züchterin anteortet mir nicht mal , sls ob mit dem verkauf das Tier nie fürauch ohne stambaum hab einen super lieben schönen hund ,ich wuste nicht wie das mit dem stambaum abläuft ,aber danke LG

Isildur  09.04.2021, 06:32
@Meryem1998853

Der Züchter muss doch aber in irgendeinem Verband gezüchtet haben? Was willst du denn sonst für Papiere bekommen? Oder geht es dir um den Heimtierausweis?

Das gibts nicht. Jeder offizielle Züchter gibt den Stammbaum ab.

So leid es mir tut, du bist nicht an einen Züchter geraten, sondern an einen Vermehrer der euch übern Tisch gezogen hat. Den Stammbaum gibts auch nicht. Ergo kann er ihn euch gar nicht aushändigen.

Augen auf beim Welpen kauf...

Meryem1998853
Fragesteller

Der züchter hat den welpen verkauft mit vertrag, der mann kam nicht klar mit , war zuviel arbeit und hat uns nach einer eoche den welpen verkauft auch mit vertrag. Der züchter sagt uns ich hsb mit ihnen nichts zu tun , weil eir den welpen nicht direkt von ihm gekauft haben. Die adresse des züchters ist bekannt , hab adresse

Csarasz  08.04.2021, 13:54
@Meryem1998853

Auch das gibt es nicht.
Der Hund kommt nicht von einem offiziellen Züchter.
Der Hund hat auch keinen Stammbaum.
Da gibts nichts was man euch noch aushändigen könnte.
Auch wenn die Adresse des Züchters bekannt ist, so bringt euch das nix.

William1307  08.04.2021, 16:06
@Meryem1998853

Dann hat der Züchter damit auch nichts zu tun. Dann müsst ihr euch die Papiere vom Vorbesitzer holen. Also von dem Mann von dem ihr den Hund gekauft hab. Der hat wahrscheinlich die Papiere

Meryem1998853
Fragesteller
@William1307

Danke aber der erste käufer hatte keine Ahnung war sein erster welpe und Er war überfordert , oder alles lüge?? Egal ist ein super tier bin glücklich auch ohne stambaum. War nur interesse halber ob mann den bei einem verein bekommen kann, hab jetzt den chowchow vcd mal angeschrieben . Danke für deine Antwort

William1307  08.04.2021, 20:26
@Meryem1998853

Naja - überfordert hin oder her. Der wird ja die Papiere bekommen haben als er den Hund gekauft hat oder ?

Csarasz  08.04.2021, 20:59
@William1307

wieso sollte ein nicht FCI Hund Papiere haben?

Ein seriöser FCI Züchter sagt doch nicht „das ist nicht mein Bier, von mir habt ihr den Hund nicht gekauft, schaut selbst“.

Warum denkst du dass der Hund von einem seriösen Züchter kommt und Papiere hat?

William1307  08.04.2021, 21:02
@Csarasz

Nun ja - ich gehe jetzt mal davon aus dass es ein seriöser Züchter war. Etwas anderes steht da ja nicht. Der hat den Hund verkauft - mit Papieren - und jetzt erfährt er dass der Hund nach einer Woche weiterverkauft wurde und er soll jetzt die Papiere nochmal besorgen ?

Csarasz  08.04.2021, 21:19
@William1307

Ja natürlich muss er die Papiere besorgen. Denn die Papiere werden ja immer mit Namen des Besitzers ausgestellt.
Ich kann mich als Neu-Besitzer nit beim Rasseclub melden und sagen „ich hab Hund Xy gekauft, bitte stellen sie mir Papiere aus“.
Das funktioniert so ja nicht.
Ich kann als Besitzer Papiere nachbestellen wenn ich meine verloren hab, aber komplett neue muss der Züchter bestellen.

Zudem, kein Züchter sagt, dass es ihn nicht interessiert.
Keiner meiner Züchter würden sowas sagen und auch keiner der Züchter die ich kenne. Alle Welpen sind ihre „Babys“ und keinem ist es egal wo der Hund landet.
Vorkaufsrecht steht in jedem Vertrag.

Meryem1998853
Fragesteller
@Csarasz

Hallo Danke an alle die mir antworten, der züchter ist frau Schädlich vom Köppelstein (FCI) aber weil wir den welpen nicht von Ihr gekauft haben , antwortet sie mir nicht mal . Ich hab zum 1 geburtstag bilder geschickt dachte sie freut sich aber nix. Dann hab ich ein problem das Gaumensegel ist zu lang , wollte von ihr wissen op oder nicht Sie hat ja seit Jahren chochows, hatt slso mehr erfahrung aber keine antwort. Ich dachte den stsmbaum bekommt msn von dem VcI verein , egal danke euch allen ich bin glücklich mit meinem chowchow mit oder ohne Papiere . Weiss einer was über Gaumensegel op in NRW??LG

Csarasz  09.04.2021, 02:01
@Meryem1998853

Ich hab beim FCI nachgeschaut, da ist keine Zucht vom Köppelstein eingetragen.

Csarasz  09.04.2021, 02:16
@Csarasz

Unter Koppelstein findet man sie.

Dann wende dich an den Rasseclub.

Meryem1998853
Fragesteller
@Csarasz

Danke , ich hab den FCI gestern angeschrieben,wie hoch der mitglieds beitrag ist . Muss wohl da beitreten , LG

Csarasz  09.04.2021, 09:08
@Meryem1998853

Du musst nicht den FCI anschreiben, auch nicht den VDH. Das bringt nichts.
Du musst über den Rasseclub gehen. Die sind dafür Versntwortlich.

Habt ihr im Kaufvertrag das stehen das er mit Ahnentafel verkauft wird oder es in irgendeiner Form schriftlich zb die Werbeanzeige oder Homepage, Email? Wenn ja würde ich an eurer Stelle eine Anzeige wegen Betrug bei der örtlichen Polizeidienststelle stellen und hoffen das die sich nicht schon ins Ausland abgesetzt haben.

Das ist dann kein Züchter sondern ein Vermehrer.

Du wirst von niemandem die Ahnentafel bekommen aber die wäre sowieso bei einem Vermehrer wertlos.

Seriöse Züchter züchten im VDH/FCI und nur deren Ahnentafel haben ein Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei Hunde

Da seid ihr wohl auf einen Betrüger reingefallen, der ohne Stammbaum nur vermehrt. Jeder offizielle Züchter gibt den Stammbaum her.