Zuckerlösung?

1 Antwort

> Die Zuckermenge ist 6 Kg und das Wasser beträgt 4 Liter

Das sind ca. 4 kg Wasser - bei höherer Genauigkeitsforderung muss man nach der Temperatur fragen, die Dichte nachschlagen und die Masse der 4 l berechnen.

Für die Masse gilt, anders als fürs Volumen, ein Erhaltungssatz. 6 kg Zucker plus 4 kg Wasser ergibt 10 kg Lösung.

Die Massenkonzentration des Zuckers führt über Tabellen im Buch oder Internet (z.B. https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/s/saccharose-dichtetabelle.php) zur Dichte, diese dann zum Volumen.

> ergibt eine Gesamtmenge-Lösung von 7.63 Liter

So ungefähr könnte das passen.

> oder 7.20 Kg.

Nein - siehe oben, 10 kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung