zuckerkristall

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es schnell gehen soll, löst du eine Menge Zucker in heissem Wasser auf und giesst die gesättigte Zuckerlösung durch ein enges Sieb oder nicht fusselndes Tuch (es dürfen keine ungelösten Kristalle mitkommen) in einen sehr sauberen Topf. Du tauchst den Faden (oder Schaschlikspiess aus Holz) in die Zuckerlösung, ziehst in wieder heraus und klebst einige Zuckerkristalle daran. Dann hängst du ihn wieder ein (mit Gewicht beschweren) und lässt das ganze an einem erschütterungsfreien Ort so langsam wie möglich abkühlen. Also den Topf warm einpacken. Da du den Zucker ja nach dem Versuch nicht wegwerfen musst, nimm ruhig grössere Mengen. Sollte dich das Ergebnis nicht befriedigen, brauchst du das ganze nur wieder heiss zu machen und es erneut versuchen. Man kann auch Zweige in die Lösung stellen etc.. Die angeklebten Zuckerkristalle dienen als Kristallisationskeime. Wenn die Lösung nicht konzentriert genug ist, lösen sie sich bei, Eintauchen auf.

Es kommt darauf an, was du willst. Wenn nur irgendwelche Kristallrasen auf Schaschlickspießen genügen nimm einfach Zucker (ca. 200g auf 100 ml, so dass ein Bodensatz vorhanden bleibt). Spieß rein und vergessen.

Sollen es richtig schöne Kristalle werden (Kandis), dann kaufe dir Kandis und fertig. Die lassen sich nicht so leicht ziehen.

Beachte, Zucker mögen auch Pilze und Bakterien.

Wenn es dir nur um Kristalle geht, nimm Alaun. löse es heiß auf, solange, bis sich ein Bodensatz bildet und nichts mehr in Lösung geht. Abgießen und l a n g s a m abkühlen lassen. Faden mit kleinem Kriställchen hinein. Warten. Es bilden sich nach ca. 1-2 Wochen auch Pilzrasen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt