Warum "verschwinden" Salz und Zucker beim lösen (im Wasser)?

2 Antworten

Es verschwindet ja nicht wirklich, sondern es löst sich auf. Es "verfällt" also in ganz viele ganz winzige Teilchen, die sich zwischen die Wasserteilchen schieben. Genauso, wie ein Fußball auch nicht plötzlich weg ist, wenn der Stürmer damit in eine dichte Abwehr gerät. Nur kann man ihn dann vielleicht vor lauter Spielerbeinen nicht mehr sehen ;)

salz wird nur flüssig, beim austrocknen is er wieda hart wie ein körnchen