Kann man Mücken züchten und auf zum Beispiel Zuckerwasser ansetzten?

7 Antworten

"Mücke" - https://de.wikipedia.org/wiki/Mücken - ist schon viel zu ungenau, das sind fast 50.000 verschiedene Arten - https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/nematocera/8076 - von denen nur einige (im Vergleich dazu) wenige Blut saugen...

Diese Arten sind jeweils auf bestimmte Nahrungsarten angepasst, nicht wie wir omnivor, also "allesfressend"...

Nein, das klappt genauso wenig, wie einen Fleischfresser von Kleinauf nur vegan zu ernähren, um ihn später als veganen Fleischfresser zu entlassen.

Es gibt einfach Eigenschaften, die sind in der jeweiligen DNA fest verankert und sie bekommt man auch nicht raus, indem man die Gewohnheiten eines Lebewesens ändert.

Darthwunder
Fragesteller

Und wenn es übe Regeneration geht?

Lmorg  29.06.2023, 16:29
@Darthwunder

Na dann erklär mir mal, wie die Mücken draußen an Zuckerwasser kommen sollen.

Die ungeliebten Blutsauger, die nun wieder Menschen und Tiere umkreisen, sind ausschließlich Mückenweibchen. Sie benötigen das Protein aus ihrer Blutmahlzeit, um nach der Befruchtung Eier zu bilden und abzulegen. Ohne Protein aus Blut können sich Mücken nicht fortpflanzen.

Wird also nicht klappen.

Nein, es ist auch so, dass nur weibliche mücken Blut saugen, weil sie das zur eiprodukion brauchen. Wurde mir Mal so erklärt. Wenn sie kein Blut bekommen können sie keine Eier legen. Sie müssen auch nur einmal richtig saugen, dann fliegen sie zur Paarung/ Eiablage und sterben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

So eine Evolutipnsstudie über 100 000 Generationen könnte Erfolg haben, die Mücken dann gehen auf Pföanzensaft = Zuckerwasser und konkurrieren mit ebenschon vorhandenen derartigen Stechmücken Verwandten.