Zuckerfreie bonbons lutschen schlecht?

6 Antworten

Wahrscheinlich enthalten die Bonbons Süßstoffe, die nicht immer gut für die Gesundheit sind. Es gibt viele Süßstoffe, die für den Hersteller ziemlich billig sind und deshalb bevorzugt werden wie z.B. Aspartam. Leider hat man auch festgestellt, dass ein übermäßiger Konsum durchaus krebserregend sein kann. Süßstoffe, die aus der Stevia-Pflanze hergestellt werden, seien weniger schädlich für den Menschen. Fazit : Achte auf den verwendeten Süßstoff und versuche dementsprechend deinen Konsum zu minimieren, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

Liebe Grüße

Ergänzung:

Hier stehen ganz interessante Informationen von der Verbraucherzentrale:

"Die nährwertbezogene Angabe „ohne Zucker“ ist gleichbedeutend mit „zuckerfrei“. Ein so beworbenes Produkt darf nicht mehr als 0,5 Gramm Zucker pro 100 Gramm oder 100 Milliliter enthalten. Eine Vorgabe zum Kaloriengehalt gibt es für diese Angabe nicht.

In als "zuckerfrei" beworbenen Lebensmitteln wird Zucker häufig durch Süßungsmittel ersetzt – Zuckeraustauschstoffe und/oder Süßstoffe. Welche Süßungsmittel eingesetzt wurden, erfahren Sie in der Zutatenliste.

Zuckeraustauschstoffe werden auch als „mehrwertige Alkohole“ oder „Zuckeralkohole“ bezeichnet. Sie sind nicht zu verwechseln mit Alkohol (Ethanol) in Spirituosen. Sie zählen nicht zu den Zuckern und können freiwillig in der Nährwerttabelle als Untergruppe der Kohlenhydrate mit "davon mehrwertige Alkohole" aufgeführt werden.

Während Süßstoffe praktisch kalorienfrei sind, liefern Zuckeraustauschstoffe durchschnittlich 2,4 Kilokalorien pro Gramm. Zum Vergleich: Zucker hat etwa 4 Kilokalorien pro Gramm. Bonbons, die mit Zuckeraustauschstoffen gesüßt wurden, können daher eine ganze Menge Kalorien enthalten, aber dennoch weniger als mit Zucker gesüßte Produkte.

Süßstoffe werden von den Bakterien der Mundflora nicht abgebaut und wirken deshalb nicht Karies fördernd. Zuckeraustauschstoffe werden unterschiedlich verwertet. Während Xylit sogar einen gewissen Schutz vor Karies bietet, wirken Sorbit und Mannit leicht kariogen. Lactit und Maltit haben keinen Einfluss auf die Entstehung von Karies."

https://www.lebensmittelklarheit.de/forum/bonbons-ohne-zucker

Nein, aber die meisten zuckerfreien Süßigkeiten enthalten den Zuckeraustauschstoff "Sorbit" und von einer ganzen Packung kannst du starken Durchfall bekommen!

Die Zähne werden davon nicht geschädigt.
Ich sehe da jetzt nichts Bedenkliches; man sollte allerdings auch mit dem Konsum von Süßstoff nicht übertreiben.