Zucker-Zimt-Mischung auf Kuchen verläuft nicht wie gewünscht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um darauf eine Antwort geben zu können, muss man sowohl das Rezept, als auch deine Vorgehensweise kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Lampertheim769
Fragesteller

Der Rahmkuchen besteht aus einem Mürbeteig (250g Mehl, 100g Zucker, 100g Butter, 1 Ei, 1 Teel. Backpulver, 1 Eßl. Vanillezucker, 1 Prise Salz) und dem Belag (2 Becher Sahne, 2 Becher Schmand, 250g Sahnequark, 2 Eier, 1 Eßl. Vanillezucker, 1 Pack. Vanillepudding und 195g Zucker).

Den Mürbeteig in die Form geben, Belag darauf, 180°C Umluft, mittlere Schiene für 45 Minuten.

Im Rezept steht, nach Backende die Zimt-Zucker-Mischung obenauf geben und den Kuchen zum Auskühlen zurück in den noch warmen Ofen stellen. Habe ich auch beim ersten Versuch so gemacht. Zucker ist aber nicht verlaufen und der Boden war etwas trocken.

Beim zweiten Versuch habe ich den Kuchen 10 Minuten vor Backende aus dem Ofen genommen, Zimt-Zucker-Mischung darauf gegeben, für die restliche Zeit wieder zurück bei Temperatur in den Ofen + 10 Minuten Abkühlzeit. Aber der Zucker ist wieder nicht verlaufen.

Ich weiß nicht, warum es bei mir nicht klappt, weiß aber auch die genauen Mengenangaben für die Zimt-Zucker-Mischung nicht. Im Rezept stand nur „etwas Zimt und Zucker auf den Belag geben!?!

Es ist nicht so das er nicht schmeckt, nein im Gegenteil, er ist super lecker, sieht aber halt nicht so toll aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

adianthum  19.09.2013, 14:15
@Lampertheim769

Die Zimtzuckermischung kann nicht sofort verlaufen, solange die Oberfläche des Kuchens trocken ist. Die Zuckermischung braucht dafür Zeit, bis der Osmoseprozess einsetzt.

Zucker ist hygroskopisch, also zieht Feuchtigkeit an. Die zieht er sich aus der Luft und aus der Schmandfüllung raus- und das braucht Zeit.

Im Prinzip zögerst du diesen Prozess sogar heraus, wenn du die Zimtzuckemischnung mitbackst. Helfen könnte, wenn du zum Backende "Schwaden" gibst, also etwas Wasser in den Backofen schütten. Der Wasserdampf wir die Zimtzuckermischung dann schon auflösen.

Falls du allerdings einen Karamellisierungsprozess mit verlaufen meinst, dann musst du die Oberfläche "abflämmen". Entweder mit so einem "Bunsenbrenner" oder im Backofen mit dem Grill.

Lampertheim769
Fragesteller
@adianthum

Danke.

Ich werde es mal mit den "Schwaden" versuchen. Da komplett auskühlen ja auch nicht den gewünschten Effekt (Verlaufen) hatte, somit also die Flüssigkeit aus dem Kuchen wohl nicht reicht.

Backofengrill hatte ich beim großen Schmand-Mandarinen-Blech schon mal probiert, da wurde der Kuchen aber schneller zu dunkel als der Zucker karamellisieren konnte.

Den Kuchen einfach noch etwas früher heraus nehmen, die Mischung drauf streuen und etwas länger, bei etwas erhöhter Temperatur ausbacken und dann abkühlen lassen...gutes Gelingen :-)

Lampertheim769
Fragesteller

Wird der Kuchen dann nicht zu trocken, da ich ja schon 180°C eingestellt habe?

Pummelweib  19.09.2013, 11:49
@Lampertheim769

Wenn du das Gefühl hast er wird zu trocken, dann einfach etwas runter schalten und länger drin lassen, ich hoffe das es dann auch noch wunschgemäß schmilzt :-)