Zucker in laktosefreie Milch?

4 Antworten

Rübenzucker oder Rohrzucker ist ein anderer Zucker als Laktose (Milchzucker).

Wenn Du auf Zucker verzichten willst, geht das nur mit Zucker, der Lebensmitteln extra zugefügt wurde. Das ist meistens sogenannter Haushaltszucker. Auf der Zutatenliste findest Du das z. B. mit den Namen 'Saccharose', 'Traubenzucker', 'Glucosesirup', 'Inverzuckersirup' oder 'Fructose'. Davon betroffen sind dann Süßigkeiten, gesüßte Müslismischungen oder gesüßte Milchprodukte und viele andere Produkte. Da müsstest Du dann jedes Mal auf die Zutatenliste gucken.

Auf Zucker, der in Lebensmitteln von Natur aus enthalten ist, kannst du nicht so ohne weiteres verzichten. Das ist z. B. bei Obst oder auch Milch pur der Fall. Eine laktosefreie Milch enthält weiterhin Zucker. Der Milchzucker ist hier nur aufgespalten in seine beiden Bausteine, die Zuckermoleküle sind. Deshalb steht auch weiterhin 'Zucker' auf der Verpackung.

ist auf der Verpackung so angegeben: Kohlehydrate, davon Zucker , 1:1.

hab eben nachgesehen.