Was heißt laktosefrei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet "ohne Milchzucker". Es gibt auch laktosefreie Kuhmilch. Soja-, Mandel-, Hafermilch sind von Natur aus laktosefrei.

Laktose ist ein Inhaltsstoff, der unter anderem in Milch enthalten ist.

Bei einem speziellen Vorgang wird diese Laktose nachträglich entfernt, um Verbrauchern, die den Konsum davon vermeiden wollen, die Einnahme zu ersparen.

Kurz: es ist etwas in der Milch, wogegen manche Menschen intolerant sind.. manche möchten diesen Stoff aber auch einfach so nicht zu sich nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Grunde heißt es, dass keine Laktose enthalten ist. Im Sinne des Lebensmittelrechts darf ein Produkt als Laktosefrei beworben werden, wenn der Laktosegehalt unter 0,1 g/100g liegt.

Das bedeutet, dass kein Milchzucker enthalten ist.

Da ist halt keine Laktose drin, weil es Menschen gibt, die Laktose nicht vertragen.