Zucker Detox - Was heißt “kein Zucker”?

1 Antwort

Wenn du es sehr genau nimmst, kann fast ales im Körper in Zucker, sprich Glykogen umgewandelt werden. .

Ich verstehe das Konzept so, man streicht allen puren Zuckern (Im Gebck, in Limo, im Kaffee etc.). Das was man immer noch rechnet, ist der Zucker im Apfel. Der ist gering. Auch im Vollkorn ist Zucker drin. Wenn du mit 20 Gramm rechnest, kommst du automatisch auf einer low Carb ERrnährung ruas. Das Konzept was du machst bewirkt folgendes. Du nimmst keinen raffienierten (Weißen) Zucker merh zu dir und reduzierst das süße Obst, so dass du nur noch sehr geringe Mengen zu dir nimmst. Das ist sicherlich nicht schlecht. Folgenden Effekt wirst du erleben. DU bist sehr an süßes gewöhnt und danach wirst du merken, wie viel süß du eigentlich gegessen ast bzw . wie süß dir auf einmal vieles schmeckt. Der Geschmack kann sich auch gewöhnen.

Dennoch kann es nicht scahden , in den frühen Tagesstunden auch mal so was wie Erdbeeren oder Bananen zu essen, da diese viele Mikronährstoffe enthalten. Aber eine Detoxphase geht ja auch nicht ewig.. Generell würde ich auch Ballaststoffreiches Vollkorn und Gemüse essen, auch wenn es Zucker enthält, da der Körper das braucht.

FaseFlex100
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Du hast mir weitergeholfen, jedoch auch einen kleinen Fehler, was aber immer mal passieren kann. Du meintest, dass ich mit 20g Zucker automatisch low carb bin, was aber nicht bedingt der Fall sein musst, hätte da anstatt Zucker Kohlenhydrate gestanden, wäre deine Aussage natürlich korrekt.

Archimedeshiwi  16.04.2020, 11:24
@FaseFlex100

Meinst du den Zucker im Letzten Satz? Obst enthäkt in der Tat Zucker. Jeder ZUcker ist ein isoliertes Kohlehydrat. Und in einer Banane kommt auch ein nichtverkettetes Kohlehydrat vor. Insofern enthält Obst Zucker. Zusammen mit Ballaststoffen geht dieser aber nicht so schnell ins Blut, wie ein Würfelzucker.

Für Komplett lowcarb musst du nicht nur den Zucker gerin ghalten, sondern auch die Kphlehydrate. Sprich man muss auch an Bohnen, Erbsen etc. sparen, da man nur mit geringen Mengen wirklich low carb ist. Low carb kann funktionieren. Eine Ernährung mit mehr Kohlehydraten und einem sehr geringen Zuckeranteil (durch Gemüse, Obst etc.) ist auf Dauer einfacher und vor alem reicher an Ballaststoffen, die du unbedingt brauchst.