Zubereitung Entrecôte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Backofen bei Ober/Unrerhitze auf 80 Grad vorheizen (ggf. Ofen mit Thermometer prüfen, manche heizen höher als angegeben)

Teller oder Auflaufform auf den Rost in die Mitte stellen und mitheizen.

Fleisch abspülen, trocknen, Rand ggf. einschneiden (Fett am Ende erst entfernen, wenn nötig, sonst ist Fett Aromaträger).

Pfanne erhitzen dan Fett/Butter rein. ca. 2 min braten (gar nicht zu heiß), salzen, peffern herausnehmen und in den Ofen auf die Platte.

ggf. mit etwas Butter bestreichen und etwa 15 - 20 min im Backofen ziehen lassen.

Pfanne beiseite stellen (später für Soße nehmen) man kann darin auch Schalotten schmoren und später zum Fleisch reichen (frische Pilze gehen zusätzlich auch - die sollten 10 min brutzeln, Pfeefer, Salz)

nach 15 bis 20 min Fleisch aus dem Ofen nehmen und servieren oder noch ganz kurz bei kleiner Flamme das Fleich nachwürzen: in der Pfanne 1 min pro Seite und Pfeffer und Salz oder Kräuter.

Aus der Auflaufform ggf. Fleischsaft in die Pfanne und mit etwas Sahne oder Schmand zu Soße binden.

Das müsste ganz toll schmecken und noch schön rosa sein.

Patty1980LE
Fragesteller

Perfekt... hat super geschmeckt ;) Danke für die ausführliche Antwort!

Lass das Fett dran, denn dadurch gibt's eine bessere Sauce und das Fleisch bleibt saftiger. Schneide den Fettrand aber alle paar Zentimeter ein, damit sich das Fleisch nicht hochwölbt.

Der Rest ist so ok, heize den Ofen aber gut vor und prüfe ggf. mal durch leichtes Anschneiden in der Mitte ob dein Garungsgrad erreicht ist.

ja, umluft würde ich weglassen.

fett nicht abmachen