Zu wenig Sauerstoff bekommen?

5 Antworten

Wenn du zuweng Sauerstoff bekommst, fällst du in Ohnmacht und kannst daran sterben. In der Raumluft befindet sich meistens genausoviel Sauerstoff wie draussen. Nur wenn der Raum "hermetisch" abgeschlossen ist, kann nach längerer Zeit ein Sauerstoffmangel auftreten, dann aber mit den oben beschriebenen Symptomen. Bei jedem Atemzug nimmst du nur 21 % des vorhadenen Sauerstoffs auf, der größte Teil bleibt also im Raum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es passiert auch nichts schlimmes, wenn man drei Tage nicht draußen war. Es gibt Leute die liegen länger als drei Tage im Krankenhaus oder zu Hause im Bett und können nicht aufstehen. Wenn das gefährlich wäre wüsste man das.

Da passiert nicht gleich etwas, das kann der Körper kompensieren. Lüfte Stoß zum Luftaustausch, das ist besser als Fenster auf Kipp stellen. Schaden nimmt der Körper aber nicht dadurch, wenn er Mal kurzweilig nicht vor der Tür war. 😉

Dir wird übel und du mußt dann an die frische Luft, um sie zu schnappen. Mehr ist nicht.

Die Fenster öffnen, durchlüften - und das Problem "fische Luft" ist gelöst.