Zu wenig Rückgeld bekommen?

4 Antworten

Keinen, du bist verpflichtet dein Rückgeld bei der Herausgabe nachzuzählen. Betrachte die verloren 10 Euro als Lehrgeld das du gezahlt hast.

Das sie dich heute Abend zurückrufen wenn ein Überschuss da ist, ist reine Kulanz und verlassen würde ich mich darauf nicht.

Gar keinen,

daher sollte man direkt wenn man das Rückgeld bekommt nachzählen ob es auch stimmt.

Wenn die sich nicht melden, dann ist das Geld leider futsch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder
MeeresZwerg
Fragesteller

Ja die haben sich vorhin gemeldet. Leider ein Minus in der Kasse😂 das war’s dann wohl :/

Welchen Weg gäbe es dann an meine 10€ zurückzukommen?

Keinen mehr! Normalerweise zählt man das Wechselgeld nach sobald man es bekommt.

In dem Moment wo du den Laden verlässt, gibt's kein Zurück mehr! Theoretisch könnte das ja jeder behaupten das ihm zu wenig zurückgegeben wurde.

Von daher sollte man das Wechselgeld vor den Augen der Kassiererin oder des Kassierers auf dessen Vollständigkeit nachzählen um es auf sowas gar nicht erst anlegen zu lassen.

Naja betrachte diese 10€ als Lehrgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Du kannst nur warten ob heute Abend ein 10er über bleibt. Das ist leider so. Wechselgeld muss gleich kontrolliert werden. Weil später ja theoretisch jeder kommen könnte und Geld zurück verlangen … da wären die schnell pleite , wenn das funktionieren würde.

MeeresZwerg
Fragesteller

Hm ok :(