Hilfe! Ist das eine Kassendifferenz oder nicht?

3 Antworten

Wie ich es verstanden habe, hast du alle Artikel 2 Mal eingegeben. Die Artikel haben etwa 18€ gekostet, du hast sie 2 Mal eingetippt, also hat die Kasse eine soll von 36€ in dem Moment. Du hast von der Kundin aber nur 20€ bekommen. Und hast ihr ca. 5€ Wechselgeld gegeben. Macht eine Kassendifferenz von ca. 21€. Weiter im Kommentar...

Erdbeere54321  25.07.2020, 18:08

Dein Fehler ist einfach, dass du alles 2 Mal kassiert und den ersten Vorgang nicht storniert hast.

Logisch kommt das daher!

Du hast ZWEIMAL eingescannt aber nur einmal kassiert.

Du hättest den ersten Vorgang mit der zuständigen Kollegin/dem zuständigen Kollegin stornieren müssen!

Rufe das nächste Mal besser gleich die Kassenaufsicht, damit Du nichts falsch machst!

Lisagold778
Fragesteller

Aber das Rückgeld habe ich ja wieder zurückgenommen und es fehlt ja nichts in der Kasse.

alarm67  25.07.2020, 12:44
@Lisagold778

Kapierst Du das nicht?

Beispiel:

Du scannst einen Artikel für 20 Euro ein. Kassierst 20 Euro.

Dann bemerkst Du einen Fehler, machst den Zahlvorgang rückgängig.

Scannst nochmals ein, 20 Euro, kassierst aber den korrekten Preis mit 18 Euro.

Dann hast Du insgesamt Artikel für 40 Euro eingescannt aber nur 18 Euro kassiert!!!

Du musst den Fehler NICHT NUR beim Kassieren berichtigen, Du musst auch der Kasse sagen, dass ein Fehler gemacht wurde.

Sprich:

Der erste Einscannvorgang musst rückgängig gemacht werden, storniert werden!

Ansonsten fehlt Dir die Differenz in der Kasse!

Wieso schreibst Du plötzlich, es fehlt nicht in der Kasse???

Du fragst Doch, woher die Kassendifferenz kommt!

Darfst du denn überhaupt Scans rückgängig machen oder wiederholen? Das ist doch normalerweise Sache der Aufsicht