Zu wenig Erfahrung? (auto fahren)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lolsman

Hoffentlich geht es dir gut.

Klar, deine Eltern haben Angst um dich. Das haben Eltern doch immer. Aber wenn du nie weitere Strecken fährst, wirst du auch keine Erfahrung bekommen.

Ich bin mit 18, als ich meinen Führerschein bekommen habe direkt zu meiner Oma gefahren. Von Baden-Württemberg nach Bayern.

Klar, ich weiss nicht, wie du fährst, aber was sagt dein Gefühl? Hätten deine Eltern nichts gesagt, würdest du dich trauen?

Schlag ihnen doch vor, du machst jede Stunde eine Pause und rufst sie kurz an. Dann wissen sie das es dir gut geht. Oder kann noch jemand aus deinem Freundeskreis mitfahren? Dann wärt ihr schon zu zweit unterwegs.

Schöne Grüsse

lolsman
Fragesteller

Hallo Meikigreen.

Danke, mir gehts gut! :)Ich hoffe, dir auch.

Ich würde mich auf jeden Fall trauen. Aber das sehen meine Eltern anders. Sie sagen, dass sie ihren Führerschein selbst seit 25 Jahren haben und selber nicht so weit fahren würden.

Die Vorschläge habe ich schon ausprobiert aber sie lassen leider nicht mit sich reden.

Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße 😊

meikigreen  01.03.2021, 18:31
@lolsman

Vielen Dank, mir geht es auch gut.

Und wenn du sagst, dass deine Eltern mitfahren sollen? Sie machen ein paar Tage eine Tour durch Berlin und du besuchst deinen Freund. Dann kannst du ihnen zeigen, wie gut du Autofahren kannst und ihr könnt euch gegenseitig ablösen.

Wenn das alles nichts hilft, musst du dir überlegen, wie wichtig dir dieser Besuch ist. Ich weiss, dass es schwer sein kann, aber manchmal muss man sich ein wenig gegen die Eltern auflehnen. Sonst werden sie dich mit 30 noch genau so behandeln.

Liebe Grüsse zurück 😊

lolsman
Fragesteller
@meikigreen

Das freut mich:)

Das Problem ist, dass ich in meinem 21 Jahren noch nie wo alleine war. Immer wurde ich abgeholt oder hingebracht. Und ich möchte unabhängiger werden, daher möchte ich diesmal allein fahren :) Meine Eltern würden mich bestimmt fahren aber dann fühle ich mich immer noch wie die 12 Jährige, die bei einem 100m weg abgeholt werden musste. Ich möchte mich mal erwachsen fühlen. :)

Ja.. das mit meinen Eltern hat sich nie wirklich geändert. Ich gebe auch mein bestes mich durchzukämpfen aber manchmal funktioniert es einfach nicht, auch wenn ich zu 100% recht hätte.

Aber danke, ich weiß deinen Rat zu schätzen! :)

meikigreen  01.03.2021, 18:59
@lolsman

Ich glaube dann bleibt dir nur eins zu tun. Sag deinen Eltern, dass du sie lieb hast, dass du sie aber nicht fragst, sondern dass du ihnen es mitteilst. Entweder fährst du mit dem Auto und wenn sie das verbieten, fährst du mit dem Zug.

Das wird schwer, aber wenn du dich gegenüber deinen Eltern erwachsen fühlen möchtest, dann bestehe darauf. Du wirst sehen, danach wird es einfacher für dich werden.

Leider kann ich dir nicht mehr helfen.

Meine Kinder haben den FS mit 17 gemacht, sind dann bei jeder gemeinsamen Autofahrt am Steuer gewesen und fuhren die Strecke von Anfang bis Ende. Mit Pausen, auch bis zu 800 km. Nach dem 18. Geburtstag sind sie dann mit meinem Auto allein los, ich hab ihnen den Schlüssel gegeben und gute Fahrt gewünscht. Nie ist etwas passiert.

Aber in deinen Antworten auf andere kommentare steht, sie würden dich auch nicht mit dem Zug fahren lassen. Da scheint etwas total schräg zu sein. Die freiheit, die dir zusteht, musst du einfordern und erkämpfen.

Kann, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

In 1 Punkt haben deine Eltern Recht. Du bist Unerfahren wenn du Fahranfängerin bist. Aber, wie zum Teufel sollst du denn sonst Fahrpraxis bekommen? Und es sagt ja auch niemand das du die 4 Stunden am Stück in den Teer kloppen sollst. Wer noch nicht so sicher am Steuer ist sollte zwischendurch ne längere Pause machen und los geht's. Das schlimmste an der ganzen Nummer, da schreibe ich aus Erfahrung, ist wohl der innerstädtischer Verkehr in Berlin. Abgesehen davon.... Wann war man in diesem unserem Lande doch gleich Volljährig.... ;))

lolsman
Fragesteller

Das frage ich mich auch. 🤣 Ich habe ja vorgeschlagen immer eine Pause einzulegen aber das wollen sie auch nicht.

Aber danke für die Antwort!

AlterHaudegen75  01.03.2021, 18:25
@lolsman

Wie schon erwähnt. Du bist Volljährig. Damit ist das Thema "Erlauben" durch..

lolsman
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Nicht bei strengen Eltern. :) Nicht unbedingt jeder hat tolle Eltern, die einen in Ruhe machen lassen. Ich muss mich da nunmal etwas durchkämpfen 🤷🏻‍♀️

Haben meine Eltern recht?

Ich kenne weder deine Eltern noch dich.
Vielleicht haben sie Gründe so ängstlich zu sein.
Meiner 21-jährigen Tochter würde ich das normalerweise nicht verbieten oder ich würde ihr raten mit dem Zug zu fahren.

lolsman
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort! 😊