Eltern gegen Autofahrt ins Ausland, gerechtfertigt?

11 Antworten

Du bist hoffentlich nicht die einzige die fahren kann.

So eine Tour ohne Fahrpraxis ist sehr anstrengend und erfordert viel Konzentration. Nach ein paar hundert Kilometern wirst Du Dich fühlen als ob Du Marathon gelaufen wärst. Ich spreche da aus Erfahrung.

Mit etwas Vorbereitung und genügend Pausen kannst Du das aber machen. Deine Eltern machen sich natürlich Sorgen sollten Dir aber auch etwas zutrauen.

Nach einem Monat und kaum Fahrerfahrung wäre es wirklich leichtsinnig, eine solche Strecke zu fahren. Deine Eltern können deine Fahrkünste am besten abschätzen. SIe zustimmen zu wollen wäre sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal bist du 18 und lt deutschem gesetzt erwachsen und deine Eltern können dir deshalb erstmal nichts verbieten.

Aber

Ich persönlich halte es auch nicht für gut dass du das machst. Dein Leben und deine Gesundheit sind wichtiger als ein Urlaub. Es ist auf jeden Fall zu gefährlich. Smel lieber erstmal mehr Erfahrung. Autofahren ist nicht grundlos für die meisten sternefälle verantwortlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EddiR  08.12.2022, 12:15

Das ist doch Blödsinn! Im Gegenteil! Es ist eine gute Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln. Und wenn Freunde mit FS dabei sind, kann man auch abwechselnd fahren. was soll das Theater. Zu ausgeprägter Behüterinstinkt? Wie soll man denn Erfahrungen sammeln? Mal 1000 Km um den Block oder Wohnort fahren???

Deine Eltern haben schon recht.

Mit quasi keiner Fahrerfahrung dann so eine weite Tour in unbekanntem Gebiet UND noch Ablenkung durch Freunde im Auto ist nicht ohne.

Insbesondere, falls du der einzige Fahrer sein solltest, dich also nicht ggf. unterwegs mal abwechseln kannst.

Um sie umzustimmen wäre es vermutlich hilfreich, wenn du dir nun viel Mühe gibst möglichst viel Fahrpraxis zu bekommen, auch mal auf längeren Touren.

Ich kann deine Eltern schon verstehen.

Du solltest erst mal hier Fahrpraxis sammeln, bevor du dich mit dem Auto in Gebiete bewegst wo einfach anders gefahren wird.

Verbieten können sie es dir natürlich nicht, höchstens wenn du dafür Ihr Auto nutzen willst.

Falls du es doch machst solltet Ihr zumindest Großstädte meiden, am Stadtrand parken, und mit Öffis in die Stadt fahren.