Zu welcher Zeit treffen Laborwerte vom Vortag morgens wieder beim Arzt ein?

7 Antworten

Entschuldigung, aber deine Frage ist wirklich naiv. Es gibt darauf natürlich keine allgemeingültige Antwort, oder glaubst du etwa, dass ein Heer von Laborfahrern exakt um 10 Uhr vormittags alle Praxen gleichzeitig bedient?! Außerdem erhalten viele Arztpraxen die Laborwerte per Datenfernleitung oder als Email. Dann geht's natürlich ganz schnell.

Am besten rufst du in solchen Fälle vorher in der Praxis an, erkundigst dich, ob die Werte schon vollständig da sind, und machst dann einen Termin zur Besprechnung aus.

Normalerweise bringt der Laborbote, der die Sachen abholt, die Werte vom Vortag mit, so ist es bei uns in der Praxis. Der Laborbote kommt am späten Morgen, bis frühen Vormittag. Manche Werte brauchen ja aber auch etwas länger, bis das Labor sie ermittelt hat. Dringende Sachen werden dann gemailt, oder per Telefon übermittelt. Aber so ganz genau kann man das nicht festlegen. Ruf doch beim Arzt an, ob die Werte da sind und geh dann hin.

also meine laboranalysen kommen immer per fax vom vortag.. fast punkt genau 9 uhr.. hängt aber vom vertragslabor ab..

Ludmilla81
Fragesteller

Aha, gut zu wissen. Ist denn das mit dem Fax eine gängige Methode ? Danke schonmal

medic  24.02.2009, 21:56
@Ludmilla81

bei uns schon, da es immer um HIV Hep. A, B, C geht, normales Blutbild kommt per post..

Laborwerte treffen meist beim arzt ein, wenn der Kurierfahrer am nächsten tag die neuen labor- untersuchungen abholt, bis wann (Uhrzeit) macht den dein arzt blutentnahmen? dann bringt er auch die ergebnisse vom vortag mit! Außer es sei denn es ist was nicht in ordnung dann bekommt der arzt meist nachmittags ein fax. so kenn ich das hoffe konnte dir etwas weiter helfen. Alles gute! Lg linchen

Ludmilla81
Fragesteller

Ich weiß nicht,wie lange er morgens Blut abnimmt. Ich war bei ihm gestern das erste Mal, und auch sonst war ich schon seit Jahren morgens nicht mehr beim Blutabnehmen ( er ist anders, bei ihm entkommt man nicht ) . Ich werde einfach so um 9 Uhr da sein. Ich hoffe, das ist dann gut . Danke Dir

linchen08  24.02.2009, 22:19
@Ludmilla81

rufe doch einfach an und frag wann die ergebnisse da sind,weil du dann rum kommen möchtes vielleicht kommen die ergebnisse erst um 11 und du wartest dann so lang da is doch blöd:-) Lieben Gruß:-)

Möglich wäre auch per Fax - aber frag doch einfach in der Praxis nach, ab welcher Uhrzeit Du kommen kannst.... die müssen schließlich wissen, wann und wie sie ihre Befunde erhalten.

Ludmilla81
Fragesteller

Ich habe gestern nicht dran gedacht zu fragen, und wollte nicht zum dritten Mal seit gesten anrufen. Da kommt man sich irgendwan blöd vor :-)